Das Schicksal siamesischer Zwillingsmädchen

Eins - Sarah Crossan

Eins
von Sarah Crossan

Dieser Roman zeichnet sich durch drei Besonderheiten aus, die ihn deshalb für mich (und vielleicht auch für euch) so lesenswert machen. Da ist zum einen das ungewöhnliche Cover. Auf dem hellen, festen Bucheinband ist die pinkfarbene Silhouette eines Mädchens abgebildet. Eine feste, durchsichtige Klarsichtfolie mit derselben, spiegelverkehrten, türkisfarbenen Silhouette eines Mädchens umschließt ihn als Schutzeinband. Passend zum Thema „siamesische Zwillinge“ ergibt sich so ein einziger Kopf. Zum anderen ist der Text als Versnovelle abgefasst. Jedes einzelne, meist kurze Kapitel, versehen mit einer Überschrift, stellt ein in sich abgeschlossenes (sich nicht reimendes) Gedicht dar. Schließlich widmet sich die Geschichte einem nicht alltäglichen Thema. Es geht um die sechzehnjährigen siamesischen Zwillinge Tippi und Grace, zusammengewachsen an der Hüfte und sich ein Paar Beine sowie einige innere Organe teilend. Die eine (Tippi, aus deren Perspektive erzählt wird) ist die ruhige, die andere die dickköpfige. Obwohl sie manchmal aneinandergeraten, harmonisieren sie meistens perfekt. Da geschieht etwas, das sie zu einer Entscheidung zwingt, die sie nie auch nur in Betracht gezogen haben.

Dieses Buch, gut recherchiert, lehrt uns so viel über das Leben siamesischer Zwillinge – ihr Alltagsleben; die Probleme der Familie, die medizinischen Behandlungen bezahlen zu können; die Schwierigkeiten, gleichaltrige Freunde zu finden; die Verlockung, die eigene Geschichte an die Medien zu verkaufen; die körperlichen Probleme; die Unmöglichkeit, jemals eine Beziehung zu einem Partner zu haben; vor allem aber ihren Kampf, als zwei Individuen gesehen zu werden. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen, die besondere Beziehung zwischen Tippi und Grace herauszuarbeiten und deutlich zu machen, dass sie nie ein voneinander getrenntes Leben wollten, weil sie sich als vereinte Menschen lieben.

Dieses Buch erhält von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.