EINS und doch zu zweit

Eins - Sarah Crossan

Eins
von Sarah Crossan

Das Cover ist bei diesem Buch wirklich etwas ganz Besonderes:  Auf den ersten Blick wirkt es zwar bunt aber unscheinbar.  Doch nimmt man den foliierten Schutzumschlag vom Buch, sieht es auf einmal ganz anders aus und ergibt nur mit diesem Umschlag ein komplettes Bild. Eine tolle Andeutung auf die Geschichte! Die Kurzbeschreibung klingt zwar interessant, verrät aber leider nicht viel. Man hat auf Anhieb keine Vorstellung, um was es in dieser Geschichte gehen könnte. Hier weiß ich nicht, ob letztendlich alle Leser so neugierig sein werden und das Buch trotzdem unbedingt lesen wollen würden – in der Buchhandlung hätte es zwar auf Anhieb mein Interesse geweckt, aber an der Beschreibung wäre ich wohl schnell gescheitert und hätte das Buch wieder ins Regal geschoben.

Kurz zum Inhalt um etwas Licht ins Dunkel der Verwirrung zu bringen:

In dieser Geschichte geht es um das Leben von Tippi und Grace, die zum ersten Mal in ihrem Leben die Highschool besuchen müssen. Nicht ungewöhnlich genug? Doch! Denn Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge, deren Körper an der Hüfte zusammen gewachsen ist.  Was erwartet sie in diesem neuen Leben? Wie werden die neuen Mitschüler sie empfangen?

Nun zu meiner Meinung:

Aus Grace´ Perspektive erzählt die Autorin eine realistische, gut nachvollziehende Geschichte im Tagebuchformat. Anfangs hatte ich hier meine Probleme, die abgehakten, meist einsilbigen Sätze zu lesen und zu verstehen- dies gab sich aber mit der Zeit. Und Ruck Zuck war dieses tolle Buch an einem Stück gelesen, weil man stets wissen wollte, was die beiden außergewöhnlichen Mädchen erleben und kennen lernen. Von der Zigarette bis zum unerwarteten ersten Kuss hält die Geschichte schöne Überraschungen für den Leser  bereit.

Das Ende war zwar teilweise absehbar, weil ja klar: irgendwann muss es zwangsläufig zu einer Trennung kommen. Von dem, was mich dann aber erwartete, war ich doch sehr ergriffen und konnte alle Gefühle sehr gut nachvollziehen!

Mein Fazit:

Eine schöne, authentische Geschichte, die gut recherchiert und  dargestellt wurde.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wem ich dieses Buch empfehlen würde!