Ein etwas anderer Hauptkomissar der mich zum Ende hin verzaubert hat

Zorn - Vom Lieben und Sterben - Stephan Ludwig

Zorn - Vom Lieben und Sterben
von Stephan Ludwig

Zorn und Schröder stehen vor ihrem nächsten Fall. Ein Jugendlicher wird auf seiner morgenlichen Radtour von einem Stahlseil geköpft. Kurze Zeit später wird ein zweiter Jugendlicher aus der Clique des Opfers brutal ermordet. Daher steht für Zorn schnell fest, dass die Morde gezielt durchgeführt wurden und der Täter die Opfer persönlich kennt. Schnell ist ein erster Verdächtiger gefunden, allerdings passieren weiterhin Morde und es bleibt ungeklärt wer dahinter steckt und was die Beweggründe sind.

Da dies mein erstes Buch über das Ermittlerduo Zorn und Schröder war, brauchte ich ein bisschen Zeit um mich an Zorns Eigenarten zu gewöhnen. Teilweise war mir nicht klar, ob ich seine Wutausbrüche und seine aggressive Art erschreckend oder unterhaltsam finden sollte. Zum Ende hin, wurde mir Zorn jedoch immer sympathischer und auch seine leicht ironische Art konnte mich überzeugen. Wirklich ein toller und erfrischend neuer Komissar mit einigen Ecken und Kanten.

Das Leben der beiden Ermittler kommt in diesem Buch nicht zu kurz, was mir immer sehr gut gefällt. Es wird schnell klar, dass neben Zorn auch Schröder einige Probleme hat.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die verschiedenen Perspektivwechsel zu den einzelnen Personen haben mir persönlich gut gefallen. Hierdurch wurde das Buch vielschichtiger und interessanter gehalten. Daher wusste man an manchen Stellen mehr als die beiden Komissare.

Die Spannung ist bis zum Ende hoch, da bis kurz vor der Auflösung nicht klar war, wer der Mörder sein könnte.

Was mich sehr gefreut hat war, dass in dem Buch der Witz nicht zu kurz gekommen ist. An einigen Stellen musste ich laut auflachen.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da das O des Namens Zorn durch ein Einschussloch dargestellt und dieses auch fühlbar ist.

Fazit:

Nach ersten Anlaufschwierigkeiten zwischen Herrn Zorn und mir kann ich sagen, dass Zorn - Vom Lieben und Sterben eine gut zu lesende Krimigeschichte ist, welche mit einem ungewöhnlichen Ermittler und einigen Lachern überzeugen kann. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, daher denke ich, dass ich auch die Folgebände der beiden Ermittler lesen werde.