Gelungene Fortsetzung

Zorn - Vom Lieben und Sterben - Stephan Ludwig

Zorn - Vom Lieben und Sterben
von Stephan Ludwig

Der Inhalt:

Drei Monate sind nun vergangen. Kaum kehrt Schröder wieder in den Dienst zurück stehen Zorn und er schon vor ihrem nächsten Fall. Ein Jugendlicher wird auf seiner morgenlichen Radtour geköpft indem er in ein Stahlseil fährt. Als dann wenig später ein zweiter Jugendlicher aus der gleichen Clique auf grausamste Weise hingerichtet wird, steht für Zorn klar, dass die Morde gezielt durchgeführt wurden und der Täter die Opfer persönlich kennt. Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden, allerdings passieren weiterhin Morde, nur wer steckt wirklich dahinter und was sind die Beweggründe?

Das Cover:

Im Gegensatz zum Vorgängerband ist dieses Cover nun Silber. In Blau rangt mittig der Titel des Buches und in silber oben der Name des Autors. Die Schrift des Buches ist fühlbar und am besten gefällt mir hier, das O in Form eines Einschussloches, wie man es vom Vorgänger schon kennt. Auch dieses ist fühlbar und macht für mich dieses Buch zu einem Highlight.

Nachdem ich den ersten Band, Zorn – Tod und Regen, sprichwörtlich verschlungen habe, habe ich sehnlichst die Fortsetzung erwartet.

Der zweite Band beginnt etwa 3 Monate nachdem der erste geendet hatte. Schröder wird gerade aus dem Krankenhaus entlassen, in dass er wegen der Stichverletzung aus dem letzten Band kam. Natürlich hat es mich sehr gefreut das Schröder die Messerattacke überlebt hat, da dies am Ende von Band 1 noch unklar war.

Zorn und Schröder haben sich innerhalb der letzten drei Monate sehr verändert. Schröder plagen Schmerzen von der Operation, die er aber nicht zugeben möchte und der neue Fall geht ihm wirklich an die Nieren und er stößt an seine persönlichen Grenzen. Auch Zorn hat private Probleme. Melina hat ihn verlassen und er trauert ihr immer noch hinterher. Aber auch der neue Fall macht ihm zu schaffen, da er nicht weiß ob er richtig gehandelt hat oder nicht.

Der Schreibstil ist wie ich schon aus Band 1 kannte, flüssig, locker und zügig zu lesen. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe mir sehr schwer getan dieses Buch abends zur Seite zu legen. Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen und kann vor Spannung gar nicht erwarten was als nächstes passiert. Sehr schön fand ich auch wieder von Stephan Ludwig, dass er, um die ganze Geschichte etwas aufzulockern, witzige Stellen und Gegebenheiten von Zorn und Schröder eingebaut hat.

Am allerwichtigsten bei einem Thriller ist ja immer, wie vorausschauend die Story geschrieben ist und wann man dahinter kommt, wer der Täter ist. Ich muss ganz klar sagen, dass ich mit meiner Vermutung daneben gelegen habe und ich am Ende doch ziemlich überrascht war, wer nun in Wirklichkeit die ganzen Morde geplant und ausgeführt hat. Demnach kann ich hier Stephan Ludwig nur die volle Punktzahl geben, den ich war bis kurz vorm Ende doch ziemlich ratlos.

Da ich mich nun schon richtig an Zorn und Schröder gewöhnt habe und die beiden echt lieb gewonnen habe, kann ich nur hoffen das demnächst ein dritter Band mit den beiden erscheint und auch noch viele weitere folgen werden.

Mein Fazit:

Auch der zweite Fall von Zorn und Schröder war spannend, flüssig geschrieben und hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Stephan Ludwig versteht sein Handwerk und hat mich bis kurz vorm Ende im dunkeln gelassen, wer nun der Täter ist. Ich vergebe 5 von 5 Sterne für diese gelungene Fortsetzung.