Rezension

zorn = schimanski ?

Zorn - Vom Lieben und Sterben - Stephan Ludwig

Zorn - Vom Lieben und Sterben
von Stephan Ludwig

Bewertet mit 3 Sternen

Das Beste vorneweg: der zweite Teil aus der Zorn-Reihe ist besser. Weniger in der Glaubwürdigkeit der Geschichte sondern vielmehr in der aufgebauten Spannung. Wieder ist Schimanskis "Bruder im Geiste" mit seinem Assistenten Schröder zu Gange und löst, von einem Klischee ins nächste stolpernd, einen sehr konstruierten Fall der allerdings recht düster ausfällt . Man fühlt sich wie beim "Tatort" am Sonntagabend. Wiederholt handwerklich gut aber unauffällig geschrieben.

Da die Qualität der deutschen Thriller in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, verschwimmt Ludwigs Buch in schnell vergessener Unterhaltung. Dazu muss gesagt werden, dass das aufgenommene Thema, vor allem gegen Ende des Buches, einen schon kurz betroffen zu Seite schauen lässt. Allerdings wird durch die etwas schiefe Konstruktion der Charaktere die Tiefe, die andere Thrillerautoren in solchen Momenten gewinnen, nicht erreicht.

Es bleibt das Resümee: lieber kurz und nett von Stephan Ludwig unterhalten als über Stunden mit wenigen Höhepunkten gelangweilt.