Rezension

Ein gelungener Fantasy-Roman

Das Lied des Blutes - Anthony Ryan

Das Lied des Blutes
von Anthony Ryan

Bewertet mit 4 Sternen

Eigentlich ist Fantasy nicht mein bevorzugtes Gere, trotzdem hat mich die LP angesprochen und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Lord Verniers, der kaiserliche Geschichtsschreiber berichtet wie der Gefangene Vaelin Al Sorna, der Hoffnungstöter, zu den Inseln gebracht wird, wo er auf Leben und Tod kämpfen soll. Rückblickend wird erzählt wie Vaelin mit 10 Jahren vom Vater zum sechsten Orden gebracht wird, wo er fortan lebt und ausgebildet wird. Es entstehen Freundschaften, er wird ein angesehener Krieger und zum Spielball des Königs bis zu jenem schicksalsträchtigen Kampf. Loyalität, Verpflichtungen und persönliche Beziehungen führen oft zu schweren Entscheidungen. Ein Fantasy-Buch, das fast ganz ohne phantastische Wesen auskommt und dadurch durch seine Magie verzaubert. Vielschichtige Charaktere, bildhaft, detaillierte Beschreibungen machen dieses doch fast 800 Seiten lange Werk zu einer angenehmen und kurzweiligen Lektüre.