Ein wirklich schöner, lustiger und bewegender Liebesroman

Never Too Close - Morgane Moncomble

Never Too Close
von Morgane Moncomble

"Du verdienst für das erste Mal einen Märchenprinzen. Einen sanften Mann, der dich wie eine Prinzessin behandelt. Aber dieser Märchenprinz bin ich nicht." Lüge. Sie hebt eine Augenbraue und fordert mich mit Blicken heraus, was sie lieber nicht tun sollte, wenn ich ihr so nah bin. „Klingt gut, aber ich glaube dir nicht.“

Es gibt so unheimlich viele schöne New Adult Bücher und "Never Too Close" ist definitiv einer davon. Auf eine lockere, amüsante Art beschreibt dieser Roman wie aus besten Freunden plötzlich mehr werden kann. Nachdem Loan und Violette zusammen in einem Fahrstuhl feststecken bleiben, werden sie beste Freunde, um nicht zu sagen Seelenverwandte. Es ist so schön zu sehen, wie die beiden miteinander umgehen, ihre Macken gegenseitig hinnehmen und einfach nur füreinander da sind. So wie ihre Freundschaft ist, so ist auch die generelle Grundstimmung in dem Buch. Es ist positiv, angenehm und an vielen Stellen amüsant.

Beide Hauptpersonen machen es einem leicht sich in sie zu verlieben. Sie sind eben nicht perfekt, was sie nur umso menschlicher und greifbarer macht. Dennoch haben sie auch eine Vorgeschichte, in Loans Fall einen anspruchsvollen Job und teilweise eine schwierige Familie. Zunächst fand ich genial, wie viele Themen hier auch mit angeschnitten werden, ohne dass das Buch überladen wirkt. Die erste Hälfte war keinesfalls zu dramatisch und die Grundstimmung ist durchweg positiv geblieben. Irgendwann hatte ich jedoch das Gefühl, dass zu viele Probleme nur angeschnitten werden. Sie wurden angeschnitten und direkt wieder verworfen. Dadurch hat mir etwas der Tiefgang gefehlt. Nicht jedes Problem soll in jeder Facette diskutiert werden, dann wäre dies eher ein psychologisches Fachbuch, aber an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr Aufarbeitung gewünscht. Nach hinten raus war die Geschichte mir somit zu locker.

Neben Violette und Loan gibt es hier auch noch eine tolle Clique, in der jede Figur auch mit ihrer eigenen Geschichte vorgestellt wird. Die anderen waren mir auch sehr bald sehr sympathisch. Der Leser kann auch zwei der Nebenfiguren, Zoe und Jason, wieder begegnen, da von den beiden der zweite Teil handelt. Dieser erscheint bereits im März 2020. Da ich den Freundeskreis sehr mochte und auch hoffe, dass ich noch mehr über Violette und Loan erfahre, werde ich diesen bestimmt auch lesen.