Eine bewegende Liebesgeschichte vor exotischer Kulisse

Unter dem Südseemond - Regina Gärtner

Unter dem Südseemond
von Regina Gärtner

Schon das wunderschön gestaltete Buchcover von Regina Gärtners "Unter dem Südseemond" weckt sofort die Neugier des Lesers und gleichzeitig Urlaubsgefühle oder den Wunsch einer Reise in exotische Länder. Im Innenteil gibt es zu Beginn und am Ende Karten zu Samoa, die die Orientierung erleichtern. Während des Lesens habe ich sehr oft einen Blick darauf geworfen, um mir ein noch besseres Bild der Umgebung machen zu können.

Kaum mit dem Lesen begonnen, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen und um mich herum alles vergessen. Regina Gärtners Erzählweise ist sehr angenehm und flüssig. Sie schreibt sehr lebhaft und gefühlvoll. Mir fiel es immer sehr schwer das Buch zwischendurch zu unterbrechen. Das Lesetempo ist sehr schnell gewesen. Trotz ca. 600 Seiten Umfang, hatte ich es in für mich sehr kurzer Zeit beendet. Man fliegt durch die Seiten, denn die Autorin erzählt von Anfang an spannend und fesselnd. Die Hauptperson Alma ist mir selbst von Beginn an sympathisch gewesen. Ihr Schicksal ging mir sehr nah. Und so habe ich Almas Gefühle richtig miterlebt. Ich habe mit ihr gehofft, gelitten, mich gefreut und mit ihr mitgefiebert wie bei keiner anderen Person des Buches. Es war ein ständiges emotionales Auf und Ab. Alma gefiel mir so gut, weil sie offen und recht locker allen Personen gegenüber ist. Und weil trotz der ständig neuen Probleme und Herausforderungen nicht aufgibt und ihr Leben meistert. Ihre Entwicklung vom Mädchen zu einer selbstbewussten, selbständigen und sehr starken jungen Frau verfolgt man in diesem Roman und sie hat mich beeindruckt. Aber auch alle anderen Personen dieses Romans sind sehr gut dargestellt. Man erlebt sie als vielschichtige Figuren, die sich ebenfalls während des Romans ständig weiterentwicklen. Alle wirken auf diese Weise sehr authentisch und lebendig. Aber auch die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und detailliert. Ich konnte mir alles so gut vorstellen, dass ich mich selbst in der exotischen Kulisse Samoas fühlte. Regina Gärtner hat außerdem sehr viele interessante Infos über das Leben auf Samoa und den deutschen Kolonien, Geschichtshintergünde und das Leben einer Frau zur Jahrhundertwende in ihre Erzählung einfliessen lassen. So konnte man ganz nebenbei noch Vieles lernen. Ein Zeichen für eine wirklich gut Recherche im Vorfeld.

Schon jetzt freue ich mich auf die angekündigte Fortsetzung und kann den Erscheinungstermin kaum erwarten :-)

Fazit: "Unter dem Südseemond" von Regina Gärtner ist eine komplizierte und bewegende Liebesgeschichte vor der tollen exotischen Kulisse Samoas. Sehr spannend und gefühlvoll erzählt, so dass man direkt auf der 1. Seite im Buch versinkt und es nicht mehr aus der Hand legen möchte. Eine unbedingte Leseempfehlung!