Unter dem Südseemond

Unter dem Südseemond - Regina Gärtner

Unter dem Südseemond
von Regina Gärtner

„Unter dem Südseemond“ startet in Köln im Jahre 1899. Alma wird zwangsverheiratet und muss mit ihrem Gatten die Heimat verlassen. Sie begeben sich auf die lange Reise nach Samoa wo ihr Mann Hermann als Leiter einer Handelsgesellschaft arbeiten soll. Auf dem Weg dorthin lernt sie den australischen Seemann Joshua kennen und verliebt sich.

Meine Meinung: Der Erzählstil von Regina Gärtner ist leicht und flüssig zu lesen und so flogen die Seiten nur so dahin. Die Geschichte um Alma ist zwar schnell erzählt und ihr Schicksal wohl typisch für das ausgehende 19 Jahrhundert aber es macht trotzdem Spaß sie zu lesen. Die Autorin schafft ein farbenfrohes Bild der Südsee. Sie hatte mich gleich von den ersten Seiten an gepackt und ich mochte das Buch kaum zur Seite legen. Der Leser macht sich gemeinsam mit Alma auf die Reise und kann dabei zusehen wie aus der jungen, schüchternen Frau eine selbstbewusste Erwachsene wird die lernt ihr Leben zu meistern. Über einen Zeitraum von 15 Jahren kann der Leser Alma und ihre Lieben begleiten und sie richtig kennenlernen. Am Schluss war ich dann richtig traurig als ich Alma gehen lassen musste.

Frau Gärtner gibt aber nicht nur schöne Einblicke in das Leben auf Samoa, sie erzählt auch von den Schwierigkeiten, die die Einheimischen mit den Kolonialherrschern hatten. Sie erzählt von den Sitten und Gebräuchen. Aber auch die wunderschöne, farbenprächtige Landschaft hat die Autorin gekonnt eingefangen.

Cover/Aufmachung: Das Cover und der Titel verraten schon wohin die Reise gehen soll und ich finde es passt wunderbar zur vorliegenden Geschichte. Im Inneren gibt es dann auch gleich noch eine schöne Karte von der Südsee bezw. Von dem Teil in dem Samoa liegt und von der Insel selbst. Am Ende klärt Frau Gärtner in einem Nachwort noch Fiktion und Wahrheit und ein Glossar der fremden Begriffe rundet das Buch dann auch ab.

Mein Fazit: „Unter dem Südseemond“ ist ein wundervoller, historischer Roman, der zum Träumen einlädt und für trübe Wintertage genau das Richtige Lesevergnügen darstellt. Er erzählt eine Geschichte vom Auswandern, lebhaft und facettenreich mit liebenswürdigen Charakteren und einer Liebesgeschichte die ans Herz geht.