Romantisch gegen Winterblues

Unter dem Südseemond - Regina Gärtner

Unter dem Südseemond
von Regina Gärtner

Mein erster Roman von Regina Gärtner und gleich das Cover lässt mich einfach in fremde Länder schwelgen. Genau richtig um dem aufkommenden Winterblues Paroli zu bieten, ich begebe mich einfach in die farbenprächtige Südsee.
Genau so geht es der Hauptprotagonistin Alma sie lebt in Köln im Jahr 1899. Eigentlich wäre ja alles  gut und schön. Sie ist fast verlobt mit Hannes, einem hübschen Handwerkerburschen. Doch dann kommt die Hiobsbotschaft ihre Zwillingsschwester Käthe wird schwanger, von Hannes. Um einen schlechten Ruf von der Familie fern zu halten wird Alma kurzerhand mit einen ihrem noch fremden Mann Hermann Stieglitz verheiratet. Dieser will sein Glück in der Fremde suchen und bricht kurz nach der Hochzeit zusammen mit Alma auf nach Samoa. Dort wartet nicht nur eine völlig fremde Welt auf Alma, sie muss viele Abenteuer bestreiten und Schicksalsschläge ertragen bis sie ihr Glück  und ihre Liebe findet. Immer wieder werfen Intrigen und besonders die Machtspiele ihre Schwester sie zurück. Über allen liegt auch noch ein sehr trauriges Familiengeheimnis dem Alma nach und nach auf die Spur kommt.
Ein Buch welches ich beim Legen nicht aus der Hand legen konnte, die Entwicklung eines jungen Mädchens, das sich anfangs ihres Schicksals fügt , um danach eine starke , gereifte Frau zu werden die nach und nach aus den Zwängen ihrer Zeit ausbricht und ihr wahres Glück findet. Die Geschichte wird mitreisend erzählt und ich habe mit Alma mitgelitten und gefühlt. Ohne zu kitschig und melancholisch zu werden, konnte ich abtauchen in einen mir bis dato völlig unbekannte Welt. Interessant fand ich auch die  eingestreuten Fakten über die Insel und die damaligen  geschichtlichen Geschehnisse in der Kolonialzeit. Fünf Sterne für diese tolle Buch dem hoffentlich bald eine Fortsetzung folgt.