Unter dem Südseemond, Historische Exotic

Unter dem Südseemond - Regina Gärtner

Unter dem Südseemond
von Regina Gärtner

Köln/Samoa 1899: Vom Vater gedrängt heiratet Alma den älteren Hermann, Leiter einer Kolonialhandelsgesellschaft, und begleitet ihn in die Südsee. Für Alma bedeutet es das Ende ihrer Welt – in jeder Hinsicht. Sie muss sich an das unkonventionelle Leben in der Kolonie und die Riten ihrer exotischen Einwohner gewöhnen und sich als Frau behaupten. In dem australischen Seemann Joshua findet Alma ihre große Liebe, aber sie ist verheiratet. Doch nicht nur das macht ihr das Herz schwer, denn es wird immer deutlicher, dass ein bedrohliches Geheimnis über ihrer Familie liegt……

Köln 1899, Alma lebt mit ihrem verwitweten Vater, seiner Schwester, sowie ihren drei Geschwistern Mitten in Köln. Der Vater betreibt eine Schneiderwerkstatt in dem Alle mitarbeiten.

Es herrscht ein strenges Regiment des Vaters.

Alma trifft sich seit einiger Zeit mit dem Stellmacher Hannes. Sie möchten nach dem 20. Geburtstag von Alma heiraten. Sie sind einfach glücklich.

Es kommt alles anders, angeblich ist Käthe, Almas Zwillingsschwester, von Hannes schwanger.

Alma fällt aus allen Wolken als ihr Vater sie mit dem viel älteren Hermann Stieglitz Zwangsverheiraten will. Sie kann sich nicht wehren und kurzfristig findet die Hochzeit statt. Als wäre dies noch nicht das schlimmste, Hermann Stieglitz geht nach Samoa und Alma muss mit.

Also führt sie der Weg von Köln nach Hamburg und dann mit dem Schiff in die Südsee

Alma ist plötzlich erwachsen und muss lernen ihre Schüchternheit abzulegen und sich durch ein Leben zu kämpfen, von dem sie nicht geträumt hat.

Hermann ist ein Kaufmann durch und durch und mehr um sein eigenes Ansehen bemüht als sich um Alma zu kümmern.

Wichtig wäre ihm ein Erbe.

Alma kämpft sich durch, doch sie hat ihr Herz an einen anderen verloren. Doch darf dies sein, denn sie ist eine verheiratete Frau?

Ihre Familie ist weit weg und dann kommt sie einem Geheimnis auf die Spur….

Ich habe Alma vom ersten Satz an in mein Herz geschlossen.

Man muss Alma einfach lieb haben, die Autorin hat sie so liebevoll und natürlich beschrieben, dass man sie die ganze Geschichte hindurch gerne begleitet und ihr auch alles abnimmt.

Auch alle anderen Protagonisten wirken sehr echt und überzeugend.

Regina Gärtner hat hervorragende Recherche betrieben und hat soviel historischen Details einfließen lassen, denn sonst wäre ihr eine solch fantastische Geschichte nicht gelungen.

Hier sind viele Details so hervorragend beschrieben und erklärt, dass die Leser sich mitten zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder finden.

Sie erleben nicht nur wie die ersten Automobile die Straßen erobern, wie beschwerlich eine Reise in die Südsee ist, wie der Kolonialismus betrieben wurde.

Ein ganz besonderes Detail ist auch das Nachwort, die Erklärungen und Erläuterungen zum Südseemond und die dazugehörige Karte.

Regina Gärtner hat eine überzeugende historische Geschichte geschrieben, die die Leser zum träumen einlädt. Die Geschichte ist so interessant gewoben, das die Leser viele Vermutungen vornehmen und ebenso mitleiden und sich mit freuen.

Man kann nur hoffen, dass es eine Fortsetzung mit Alma gibt.