Eine fesselnde Mischung aus Fantasy und Spannung, interessanter Weltenaufbau

Witchmark
von C. L. Polk

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Miles geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern, jedoch hätte ich mir in manchen Situation mehr Emotion von Miles gewünscht.

Am Anfang wird man förmlich in die Welt reingeworfen ohne Infos und muss sich erst zurechtfinden, was mir aber gefallen hat. Der Weltenaufbau und die Hintergründe werden Stück für Stück enthüllt, ebenso wie die Suche nach dem Mörder und was hinter der Krankheit der heimgekehrten Soldaten stecken könnte. Überraschende Wendungen schüren die Neugier und Spannung und zwingen einen dazu weiterzulesen. Auch gibt es eine kleine, zarte Liebesgeschichte, bei der ich mir stellenweise aber mehr Emotionen gewünscht hätte. Am Ende ging es dann sehr schnell voran und hier hätte man gerne noch ins Detail gehen können. Das Buch hat ein rundes Ende, aber es gibt noch genug offene Fragen, die dann hoffentlich im zweiten Teil, wenn Miles Schwester Grace die Hauptrolle hat, beantwortet werden.

Eine faszinierende Grundidee mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Spannung, aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:

Eine fesselnde Mischung aus Fantasy und Spannung, ich bin gespannt wie es weitergeht.