Die Spur der Toten.

Witchmark
von C. L. Polk

Ein Fantasy Roman, voll von Geheimnissen: ein zweifelhafter Mord, politische Intrigen, magische Fähigkeiten, Verrat und Romantik und phantastischen Einfällen, phänomenal! Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu dem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amartine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden? Die Geschichte ist eher klassisch, das heißt, es gibt eine große Bedrohung und natürlich einen Auserwählten, der diese zu bannen weiß. Dennoch fand ich "Witchmark" sehr lesenswert, da die Handlung spannend und flüssig erzählt ist. Der Schreibstil von C. L. Polk hat mir sehr gut gefallen - gleiches gilt auch für die außerordentlich gut durchdachte Geschichte in einer fast real wirkenden Welt. Aber, andere Welten andere Spielregeln der Gesellschaft. Man muss sich von dieser spannend geschriebenen Geschichte mit sympathischen Figuren entführen und verzaubern lassen! Ich bin immer wieder erstaunt, welche Perlen es immer noch zu entdecken gibt...Gut gemachte Fantasy. Tolles Debüt zu einer neuen liebevoll gestalteten Welt mit neuen Helden. Ein sehr munterer, unterhaltsamer und spannender Roman der ungewöhnlichen Figuren kredenzt, der weniger auf Gewalt als auf Raffinesse setzt und die Zeit der Lektüre wert ist - also klare Leseempfehlung!