Eine gelungene Mischung aus Spannung und Romance!

Seaside Hideaway – Unsafe -

Seaside Hideaway – Unsafe
von Leonie Lastella

Meinung:

Vielen, vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich so sehr gefreut, als das Buch bei mir im Briefkasten lag! Ich habe Unsafe schon in der Verlagsvorschau entdeckt und meine Vorfreude war riesig, als ich gesehen habe, dass es zu dem Romantic Suspense Genre gehört! Für mich sind die Bücher aus diesem Genre die perfekte Mischung aus Spannung und Romantik und auch bei Unsafe gab es genau diese Mischung! Der Klappentext von Unsafe hört sich sehr vielversprechend an, sodass für mich schnell feststand: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen!

Mein erstes Buch von Leonie Lastella! Ich habe schon viele gute Rezensionen zu den Büchern der Autorin gelesen und dementsprechend neugierig war ich auf Unsafe. Ich wurde nicht enttäuscht! Der Klappentext hält, was er verspricht: Spannung, Romantik und noch dazu ein tolles Setting in einer kleinen Küstenstadt!

Das Cover finde ich sehr schön! Mir gefällt es, dass das Cover ein bisschen düster und geheimnisvoll aussieht, weil es deshalb sehr gut zum Inhalt passt! Der Farbverlauf sieht toll aus! Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mir das Material von dem Cover nicht wirklich gefallen hat. Wenn man das Buch in der Hand hält, fühlt es sich leider ein bisschen stumpf und klebrig an.

Ich muss auf jeden Fall zugeben, dass mich das Buch schon nach den ersten Seiten des Prologs gefesselt hat. Warum muss Nevah zusammen mit ihrer Familie ihre Heimat New York verlassen? Was ist davor vorgefallen? Diese Fragen haben mich auch in den folgenden Kapiteln nicht mehr losgelassen und genau das hat mir so gut gefallen: Man hat beim Lesen die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die Familie nicht freiwillig umgezogen ist und liest über ihre Bedenken und Sicherheitsmaßnahmen, aber trotzdem wird der Grund für den Umzug am Anfang des Buches nie richtig thematisiert oder aufgelöst, weil Nevah die vergangenen Ereignisse selbst noch nicht wirklich verarbeitet hat. Man wusste also die ganze Zeit, dass etwas passiert war, aber was genau es war, blieb unklar. Deswegen sind die ersten Kapitel nur so verflogen, obwohl eigentlich noch nicht so viel Spannendes passiert. Die anfängliche Spannung hat dann irgendwann leider ein bisschen nachgelassen. Mir persönlich war die ganze Einführung etwas zu lang, aber am Ende wurde es wieder spannend! Auch das Thema Mental Health wird angesprochen, aber nicht übermäßig thematisiert. Zu viel wollen wir natürlich noch nicht verraten…

Ich mochte das Setting sehr! Die Mischung aus Spannung und Sommerfeeling war toll und die Handlungsorte werden sehr detailliert beschrieben, sodass man beim Lesen das Gefühl hatte, selbst in Rockaway Beach zu sein.
Mit Nevah musste ich in den ersten Kapiteln erst einmal ein bisschen warm werden. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass man ihre Gefühl anfangs noch nicht so mitempfinden konnte, weil man als Leser ja noch nicht wusste, was sie erlebt hat. Der Beziehungsaufbau zu Jax ging mir leider etwas zu schnell. Das hätte gerne etwas tiefer aufgebaut werden können.
Ein kleiner Kritikpunkt: Nevahs Bruder Miller entsprach mir manchmal etwas zu sehr dem Klischee des genervten, rebellischen Bruders.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Nevahs und Jax‘ Perspektive geschrieben, sodass ich beide besser kennenlernen konnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel so geschrieben sind, dass sie ineinander übergehen und man häufig eine Szene aus Nevahs Sicht gelesen hat und nach dem Kapitelwechsel auch noch kurz aus Jax‘ Perspektive etwas über die Szene erfahren hat. Auch die Chats und Fotoaspekte, die immer wieder thematisiert wurden, mochte ich sehr.

Nachdem mir im Mittelteil die Spannung ein bisschen gefehlt hat, konnte mich das Ende dann wieder fesseln und überraschen!

Übrigens: es gibt sogar Merch zu der Reihe zu kaufen! Wie cool ist das denn?!

Fazit: Ein tolles Romantic Suspense Buch mit einem schönen Setting, bei dem mir vor allem der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Im Mittelteil fehlte mir allerdings in bisschen die Spannung. Trotzdem eine Empfehlung für alle, die eine Mischung aus Thriller und Romantik suchen! Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe! Unseen erscheint schon im Oktober 2023! Das Cover steht übrigens schon fest und sieht wunderschön aus!