Spannendes Konzept, schwächelnde Umsetzung

Seaside Hideaway – Unsafe -

Seaside Hideaway – Unsafe
von Leonie Lastella

Als ich diesen Buch in die Hand genommen habe, war ich sofort von seinem Potential überzeugt: Eine sommerliche Geschichte am Meer, die einen Schuss Suspense mitbringt, weil die Protagonistin mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm ist, klang nach einem Konzept, das genau mein Ding ist. Dazu kam ein Schreibstil, der modern und locker ist und damit gut zu den jungen Erwachsenen passt. Die ersten 100 Seiten habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil einfach alles gestimmt hat.

Leider hat das Buch in der Mitte dann deutlich an Fahrt verloren. Obwohl der Schreibstil stark blieb und die Geschichte emotional erzählt wurde, schwächelte die Umsetzung zunehmend. Ich rechne grundsätzlich damit, dass in Geschichten wie dieser bekannte Tropes vorkommen und damit einige Teile vorhersehbar sind – das ist ja gerade der Grund, warum ich Romance immer wieder lesen kann, obwohl die Geschichten nie das Rad neu erfinden. Aber hier mangelte es an einem echten Konflikt, den die Charaktere gemeinsam bewältigen mussten. Beide Protagonisten haben ihr Trauma, das sie größtenteils unabhängig von einander bearbeiten. Das gibt den Figuren Tiefe, aber spätestens nach der Hälfe des Buches gibt es keinen echten Plot mehr, da der erwähnte Konflikt fehlt.

Das Ende ist dann leider rundum vorhersehbar und zu schnell abgehandelt. Nach all der Zeit, die die Autorin sich genommen hat, die Hintergründe der Charaktere aufzubauen und zu erkunden, nach all der Vorarbeit, um einen echten Konflikt aufzubauen, zerfällt alles am Ende in nichts. Ein paar mehr Seiten, um den Protagonisten Zeit zum Atmen zu geben, wären schön gewesen. Gerade auch, weil wir am Ende einen Teaser auf Band zwei bekommen, der noch mehr Spannung verspricht. Wenn die beiden Hauptfiguren sich einen Moment länger mit den externen Bedrohungen befasst hätten, hätte der Teaser mich vielleicht mehr abgeholt.

Fazit

Mit „Seaside Hideaway – Unsafe“ ist Leonie Lastella ein solider Auftakt zu ihrer Dilogie gelungen. Emotional erzählt und mit Charakteren, die sich authentisch anfühlen, verspricht das Buch eine dramatische Geschichte um eine junge Erwachsene im Zeugenschutzprogramm. Leider fehlt es am Ende an einem echten Konflikt und so geht dem Buch in der zweiten Hälfte die Puste aus. Trotzdem empfehle ich das Buch gerade jenen, die nach einer Liebesgeschichte zum Wohlfühlen und Schwärmen suchen.