Unsafe in der Story...Lesevergnügen für uns

Seaside Hideaway – Unsafe -

Seaside Hideaway – Unsafe
von Leonie Lastella

Das Buch "Unsafe" ist mir direkt durch den Klappentext schon positiv aufgefallen. Dabei gibt der Klappentext nicht viel Preis, klingt aber dafür spannend und macht neugierig. So auch bei mir. Als ich das Buch dann in der Hand gehalten habe, konnte ich nicht anders und musste direkt damit los legen. Der Prolog ist dabei geheimnisvoll und wirft sehr viele Fragen auf. Danach lernt man Nevah und ihre Familie kennen. Im Vordergrund auch ihr Bruder Miller. Sie fangen ein neues Leben in einer Kleinstadt an, mit vielen Geheimnissen die sie nicht verraten dürfen. Während Miller schnell Anschluss findet, vorallem bei ihren Nachbarn Jackson, hat es Nevah schwer. Immer wieder fühlt sie sich beobachtet oder verfolgt. Sie hasst es, wie unbeschwert Miller leben kann und sich jeden Tag aufs neue besäuft. Bis sie Jackson näher kennenlernt und eine Seite von ihm kennenlernt, die sonst für andere verschlossen bleibt. Aber auch Geheimnisse kommen irgendwann ans Tageslicht und ob Jackson mit diesem riesigen Geheimnis klar kommt?

Nevah hab ich direkt ins Herz geschlossen. Sie war aufrichtig und hatte große Sorgen um ihren Bruder. Gleichzeitig hätte sie ihn auch am liebsten den Hals abdrehen können. Durchaus verständlich in manchen Situationen und gleichzeitig auch die reinste Geschwisterliebe. Sie vermisst ihre alte Heimat und ihre Freunde. Social Media ist absolut tabu, bis sie heimlich doch einen Instagram Account macht. Für sie fühlt es sich nach etwas Normalität an, die ihr sonst verwehrt bleibt. Es hat aber alles einen Grund, den man im Laufe der Story erfährt. Ich konnte Nevah's Ängste und Panikattacken gut verstehen, vorallem in den Zusammenhang der Geschehnisse. Man fühlt mit ihr mit und leidet mit ihr. Sie hat aber auch eine Starke Seite und die kommt ganz klar in Jacksons Anwesenheit zum Vorschein. Das Knistern der beiden spürt man nicht direkt sofort. Es baut sich eher langsam auf und beide tun sich gegenseitig gut.
Jackson musste ich erstmal besser kennenlernen. Am Anfang schien er mir wie der Party Typ zu sein. Mal eine schnelle Nummer ist für ihn kein Problem, aber eine ernsthafte Beziehung war für ihn ein No Go. Naja, bis dann eben Nevah kam. Sie hat bei ihm eine Seite hervor gerufen, die wirklich sonst niemand kennt. Auch er trägt ein Laster mit sich herum und hat deswegen keinen guten Draht zu seine Eltern. Eher gesagt gibt er ihnen die Schuld dafür. Er konnte sich dann doch noch in mein Herz schleichen, durch seine Offenheit die immer presenter wird. Er wächst sogar über sich hinaus und findet auch wieder zu sich selbst.
Neben den zwei Protagonisten gibt es noch eine Handvoll Nebencharakter. Sowie Miller, der auch einen Großteil der Story ausmacht. So ein wenig Mitleid hatte ich ja schon mit ihm. Aber es hielt sich in Grenzen. Manche Situationen konnte ich nicht nachvollziehen und habe nur den Kopf geschüttelt. Ich bin allerdings gespannt was in ihm noch schlummert.

Der Schreibstil der Autorin war dabei leicht und flüssig zu lesen. Man liest die Story aus der Sicht von Nevah und Jackson. Dadurch lernt man beide besser kennen und weiß schon vorher, was beide belastet. Es hat mir gefallen wie Nevah langsam doch aufblüht und Anschluss findet. Auch Jackson seine Sicht hat mir gefallen. Was am Anfang kryptisch erscheint, wird immer deutlicher und die Fragen die man im Kopf hat, werden beantwortet. Ganz klar konnte sich auch das Setting für mich gewinnen. Ich meine, Strand in der Nähe und ein einsamer Holzstamm, der Ruhe verspricht. Die Handlung hatte auch einige spannende und überraschende Wendungen auf Lager. Es wird aufjedenfall nicht langweilig oder zu kitschig. Die Lovestory baut sich langsam auf und es war schön bei der Entwicklung dabei zu sein. Der Epilog hält noch einiges offen und wirft nochmal ein paar Fragen auf. Ich weiß aber, das der zweite Band aus Miller seiner Sicht ist und bin schon sehr gespannt darauf. Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung.