New Adult mit einem interessanten Thema

Seaside Hideaway – Unsafe -

Seaside Hideaway – Unsafe
von Leonie Lastella

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Auch der Klappentext hatte mich sofort, weil es mal etwas ganz anderes ist. Ich bin ein großer Fan von Crime Serien und auch True Crime, weshalb mich das Thema des Zeugenschutzprogrammes direkt interessiert hat.

Der Schreibstil war flüssig und ich fand ihn sehr passend zu den beiden Protagonisten. Das hier war mein erstes Buch dieser Autorin und wird definitiv nicht das Letzte sein. Die Kapitel sind schön kurz, sodass man quasi nur so durch die Seiten fliegt.

Sowohl Jax als auch Nevah haben Probleme und genau diese wurden ausführlich dargestellt. Keiner kam hier zu kurz. Ganz besonders gut fand ich, dass man die Geschichte aus beiden Perspektiven liest. Das war meiner Meinung nach auch sehr wichtig für die Story.
Die Lovestory hat sich nur langsam angebahnt, weil beide sich eigentlich gar nicht mochten. Nevah hatte immer wieder mit Panik und Angstzuständen zu kämpfen und für Außenstehende wirkt das sicherlich erstmal merkwürdig, wenn man nicht davon weiß. Schließlich konnte sie ja auch nicht erklären, wieso sie diese Ängste hat. Die Panikattacken wurden meiner Meinung nach sehr gut dargestellt und ich konnte mich gut in Nevah hineinfühlen.
Trotz der ganzen schlimmen Dinge, die der Familie passiert sind, schließen die beiden Geschwister Freundschaften und es entwickelt sich die Liebesgeschichte. Blake - die einzige neue Freundin von Nevah - erschien mir leider etwas blass, allerdings fand ich sie trotzdem sympathisch. Ich denke aber, dass das daran liegt, dass Blake die Protagonistin in Band 2 sein wird. Da soll man sie dann richtig kennenlernen.

Ich hätte mir gewünscht, dass man hier noch mehr zum Zeugenschutzprogramm selbst erfährt. Beispielsweise waren nie Marshals da und es gab nie Gespräche darüber, dass manche Handlungen gefährlich für die Familie sein können. Ich kannte es vorher nur so, dass man einen getarnten "Begleitschutz" hat, der für die Sicherheit im Alltag sorgt. Das war hier gar nicht so, im Grunde haben sie nur ein neues Leben bekommen und waren dann quasi auf sich allein gestellt. Das fand ich dann doch etwas schade, eben weil genau dieses Thema mich sehr interessiert hat.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass immer wieder statt "Dollar" oder "Zentimeter" einfach "Bucks" oder "Inch" gesagt wurde. Das hat meinen Lesefluss in diesen Momenten immens gestört, weil es überhaupt nicht reingepasst hat. Als Beispiel (Kein Zitat - nur eine Veranschaulichung): "Ich spüre ihn mit jedem Inch meines Körpers".

Alles in allem hat mir diese Geschichte aber trotz der kleinen Kritikpunkte sehr gut gefallen. Ich konnte mich super hineinfühlen, habe das Drama verstanden (obwohl es wie in jedem New Adult Roman zum Ende hin einmal völlig überspitzt wird - das war natürlich mal wieder sehr vorhersehbar) und ich mochte es, dass man hier miterlebt hat wie Personen mit euer Identität eben genau damit klarkommen müssen. Die Lügen, die man neuen Leuten erzählen muss und der Konflikt, wenn man mehr für eine Person empfindet und diese dennoch anlügen muss.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band, obwohl mir Miller nicht gerade sympathisch war.