Süße Romantic Suspense, teilweise langatmig

Seaside Hideaway – Unsafe
von Leonie Lastella

Aus der Beschreibung:

Zwischen düsterer Vergangenheit und großen Gefühlen

Eine einzige Nacht zerstört Nevahs bisheriges Leben. Nachdem sie und ihr Bruder Miller Zeugen eines furchtbaren Verbrechens wurden, muss Nevah mit ihrer Familie untertauchen. Sie bekommen neue Namen, ein neues Zuhause und eine neue Vergangenheit. Niemand darf erfahren, wer sie sind – und vor allem, was sie wissen. Während ihr Bruder sich scheinbar mühelos mit der Situation arrangiert, kämpft Nevah mit Panikattacken und Heimweh. Und dann ist da noch ihr gutaussehender, ständig feiernder Nachbar Jackson, der sie mit seinen Sticheleien ganz wahnsinnig macht. Er weckt nicht nur ihre Streitlust, sondern sorgt bald auch für heftiges Herzklopfen bei ihr. Doch kann sie ihm näherkommen, ohne sich und ihre Familie in Gefahr zu bringen?

In dem neuen Roman von Leonie Lastella habe ich für mich ein neues Genre entdeckt, dass ich auf jeden Fall gerne weiter erkunden möchte: ,,Romantic Supsense'' - also so etwas wie ein ,,romantischer Thriller''. Thriller ist für dieses Buch vielleicht etwas übertrieben, aber uns begleitet durch das ganze Buch eine gewisse (An-) Spannung, die Lust auf mehr macht.

Zu Beginn begleiten wir Nevah, die Hals über Kopf aus ihrer geliebten Heimatstadt New York fliehen muss. Dabei weiß der Leser nie so richtig, wieso sie eigentlich mit ihrer Familie (ihren Eltern und ihrem Bruder Miller) plötzlich wegziehen muss; in Rückblenden und auch vielen Panikattacken von Nevah erfährt man erst Stück für Stück, was es für ein traumatisches Erlebnis in ihrem Leben gab. Ich möchte nicht sagen, dass man schon sehr früh ahnt, um was es geht (da man nicht wirklich auf eine falsche Fährte gelockt wird), aber es erscheint irgendwann, vor allem ab der Hälfte, nur noch eine Möglichkeit, die Sinn ergibt (und sich als wahr behauptet). Das nimmt dem Buch jedoch keine Spannung weg und ich habe dennoch gerne weiter gelesen.

Ich glaube, dass dieses ,,Weiterlesen-Wollen'' viel dem Schreibstil von Leonie Lastella zu verdanken ist. Wir haben hier wechselnde Perspektiven zwischen Nevah und Jax, aber ohne, dass es verwirrend wird. Vor allem schafft Leonie Lastella eine sehr spannende, aber dennoch auf eigene Art und Weise ruhige Atmosphäre - spät-sommerlich mit Regen an einer schönen Küstenstadt. Das hat sie sehr gut rübergebracht.

Ich bin noch etwas mit mir am hadern, ob ich es nicht an einigen Stellen zu langatmig fand. Während des Lesens ging es und ich habe mich nicht gelangweilt; im Nachhinein muss man aber vielleicht drauf hinweisen, dass es in dem Buch eigentlich nur um 3 Charaktere geht und ich mir vielleicht noch mehr rund um das Thema College, auf das Nevah dann wechseln musste, gehört hätte. Es war nur viel los rund um Nevah, Miller und Jax - viel mehr Charaktere hat man nicht kennengelernt, dabei finde ich, hätte es sehr gut in die Storyline gepasst.

Interessant finde ich, dass man Nevahs Angst und Panik sehr gut nachvollziehen konnte. Dies hat sich an keiner Stelle überzogen oder übertrieben angefühlt; für mich war gegen Ende nur Jax als Charakter nicht mehr so abgerundet, weil er auf einmal sehr extrem reagiert hat. Ich finde es aber schön, dass wir hier eine sehr leichte Romance zwischen den beiden haben, die auch ohne viele spicy-Szenen auskommt. Einige gibt es, die vielleicht an ein oder zwei Stellen mir auch etwas übertrieben vorkamen, über diese kurzen Szenen kann man jedoch hinwegsehen.

Das Buch endet zwar nicht in einem Cliffhanger (kein Spoiler!), aber es gibt immer noch einige ungelöste Fragen, die Lust auf den zweiten Teil (Unseen) machen! Den werde ich bestimmt dieses Jahr noch lesen :) Es hat dennoch viel Spaß gemacht.