Eine Reise in eine fantasiereiche, spannende Welt

Verlag: Lübbe
Genre: Fantasy
Preis: 14,00€

Das Buch der gelöschten Wörter – zwischen den Seiten von Mary E. Garner

KLAPPENTEXT - Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

AUTOR – Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt. Mary E. Garner ist das Pseudonym von Mirijam Müntefering, mit dem sie nun ihre erste Fantasyreihe veröffentlicht.

COVER – Ich liebe die Covergestaltung von Alexander Kopainsky und von dieser Reihe einfach abgöttisch. Während Band eins eher in Brauntönen gehalten wurde, erstrahlt „Zwischen den Seiten“ in Blautönen mit goldenen Verzierungen. Nach wie vor erhellt die Skyline von London das Cover, welches umhüllt von Büchern und der Bücherwelt an sich ist. Die Silhouette der beiden Protagonisten prangt auf aufgereihten Büchern. Es wirkt geheimnisvoll und urig, das perfekte Cover für ein Fantasybuch.

SCHREIBSTIL - Der Schreibstil von Mary E. Garner ist sehr angenehmen und flüssig. Sie umschreibt alles so bildlich, dass man zu Träumen beginnt und es sich auch gut vorstellen kann. Er wirkt sympathisch und nimmt einen sofort mit auf die Reise. Gleich zu Beginn wird Spannung aufgebaut und lässt den Leser während der Reise nicht mehr los.

ZUM BUCHINHALT- „Zwischen den Seiten“ schließt nahtlos an den Cliffhanger von „der erste Federstrich“ an. Doch zuvor bekommen wir einen Prolog zu lesen, der mir die Fragezeichen sowie die Neugier ins Gesicht zeichnet. Wir bekommen einen Einblick in das Leben einer Frau (wer sie ist, weiß man nicht) mit zwei Kindern, Linn und Tommy und ihrem Mann Greg, mit dem sie das große Glück gefunden hat. Die Kinder waren absolute Wunschkinder nachdem der Kinderwunsch lange unerfüllt geblieben ist. Auf dem Weg zum Bäcker lehnt ein Kerl an einem Auto und fragt nach dem Weg zu einem Kindergarten. Schon allein dabei wurde ihr warm ums Herz, wenn es um Kinder ging und so bot sie ihm an, ihn dorthin zu führen. Er machte ihr das Angebot beide hin zu fahren und stellte sich ihr dann vor. Zed Highman, doch wer ist er eigentlich? Er verletzt sie beim Händeschütteln mit der spitzen Kante seines Ringes. Plötzlich findet eine Veränderung in ihrem Körper statt. Er half ihr und öffnet die Beifahrertür um sie hinein zu setzen, bevor sie bewusstlos würde. Zed verspricht ihr, dass es gleich vorbei sei und sie sich gleich an nichts mehr erinnern würde.... Schließlich stiegen sie ein und fuhren von dannen und die junge Frau erinnerte sich an nichts mehr. Nicht an Linn, nicht an Tommy und auch nicht an Greg.

Während wir im ersten Teil der Trilogie noch sehr viel Input erfährt und alles erklärt wird, geht die Reise nun richtig los. Lest selbst!

Die Charaktere
Eigentlich fällt es schwer die Protagonisten kurz und knapp zu beschreiben: die Rezension würde bei jeden dazukommenden Charakter einfach auseinanderplatzen, weswegen ich mich diesbezüglich kurz halte und nicht jeden namentlich erwähne. Ich kann nur soviel versprechen: lest das Buch selbst und erkundet die unterschiedlichsten Orte und Personen, welche euch auf dieser Reise begleiten. Jede einzelne Figur wurde mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und dargestellt. Besonders Hope, Qwen, Lance und Oliver sind mir ans Herz gewachsen.

Wieder wurden wunderschöne Kulissen gewählt in die Hope reisen muss. Dabei gestaltet die Autorin das mit Worten so authentisch, bildlich gut vorstellbar.

Da der erste Band für mich ein Highlight war und dieser dann auch noch mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, wusste ich das ich diese Geschichte um Hope und das Buch der gelöschten Wörter unbedingt weiter lesen möchte.
Es war wieder eine abenteuerliche, spannungsgeladenene Reise in die Buchwelt von „Das Buch der gelöschten Wörter“. Von Beginn an war man wieder sofort in der Handlung drinnen und hat sich mit dem Fortgang davon tragen lassen. Ich habe während dieser Seiten mitgefiebert, hatte Momente in denen ich gelacht habe und in denen mein Herz fast stehen geblieben ist, aber auch Augenblicke, die ich geahnt hatte, jedoch meine Voraussicht bei weitem getoppt wurde. Die Autorin weiß es, wie man den Leser magisch verzaubert.

FAZIT – Wie sollte es auch anders sein? „Das Buch der gelöschten Wörter – zwischen den Seiten“ verspricht nach dem grandiosen Auftakt von „der erste Federstrich“ eine fantasiereiche und spannende Welt, in die es sich lohnt zu entfliehen, einen regelrecht davon trägt. Er steht dem ersten Buch im nichts nach und bekommt von mir durch seine bezaubernde Umsetzung fünf von fünf Flüstersterne. Definitiv eine Reihe mit Jahreshighlight-Potenzial. Ich bitte sofort um Band drei.

BEWERTUNG
5/5