✎ Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter 2 Zwischen den Seiten

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
von Mary E. Garner

Nachdem ich "Der erste Federstrich" beendet hatte, wollte ich wissen, wie es mit der Bücherwelt weitergeht. Ich hoffte auf ein bisschen mehr Tempo, doch im 2. Band geht es genauso weiter wie es im 1. begonnen hat - gemächlich ...

Mary E. Garner wiederholt oft vergangene Handlungen oder Zusammenhänge. Das mag hilfreich sein, wenn man lange auf eine Fortsetzung warten muss oder wenn die Handlungen sehr komplex sind. Beides ist hier jedoch nicht gegeben. Alle 3 Teile erschienen im selben Jahr und die wichtigsten Auftritte sind überschaubar.

Dass Hope über 40 Jahre alt sein soll, merkt man ihr mit keiner Zeile an. Da hätte ich mir manchmal etwas weniger Jugendhaftes und mehr Erfahrung gewünscht. Ansonsten hätte man direkt eine Protagonistin nehmen können, die der Zielgruppe eher entspricht.

Generell sind die Charaktere austauschbar. Tiefgang sucht man meist vergebens und eine Entwicklung findet in meinen Augen ebenfalls nicht statt.

Ann Vielhaben ist eine gute Sprecherin - wenn es wenige Charaktere zu besetzen gilt. In dieser Trilogie finde ich sie fehlbesetzt, weil die unterschiedlichen Stimmen nicht gut herauskommen. Sie bemüht sich, doch das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Ich muss leider sagen, dass ich den Großteil der Geschichte bald schon wieder vergessen haben werde. Es ist halt nichts, was hängen bleibt, was nachhallt. Die Grundidee ist gut, doch die Autorin verliert sich in Nebensächlichkeiten.

Teil 3 befindet sich trotzdem bereits auf meinen Ohren, denn ich möchte wissen, wie die Erzählung endet.