Eine vielschichtige Geschichte, die ihre Zeit braucht

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

Gebundene Ausgabe: 592 Seiten

Verlag: Piper (27. Juni 2024)

ISBN-13: 978-3492071536

Originaltitel: All the Colours of the Dark

Übersetzung: Conny Lösch

Preis: 24,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine vielschichtige Geschichte, die ihre Zeit braucht

Patch und Saint sind Außenseiter und ihre Freundschaft für beide ein Glücksfall. Sie sind 13 Jahre alt, als Patch entführt wird. Saint setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn zu finden, auch als alle anderen schon die Hoffnung aufgegeben haben. Tatsächlich kann Patch nach monatelanger Gefangenschaft befreit werden. Er berichtet, dass ein Mädchen bei ihm war, doch dieses ist unauffindbar. Hat Patch sie sich nur eingebildet? Er setzt alles daran, Grace zu finden, ist wie besessen davon und richtet sein ganzes Leben daraufhin aus. Saint unterstützt ihn auf ihre Weise.

Das Buch beginnt interessant und atmosphärisch. Man kann sich die Kinder im Jahr 1975 gut vorstellen, ihre Rollen nachvollziehen. Hier konnte mich Chris Whitaker locker abholen. Doch dann entwickelt sich die Handlung sehr zäh weiter mit Beschreibungen bis ins kleinste Detail und etlichen Wiederholungen. Es sind die Monate von Patchs Gefangenschaft, die sich schier endlos hinziehen. Sicher sind sie ihm auch so lange vorgekommen, aber für mich war es eine Qual. Ich musste mich regelrecht zum Weiterlesen zwingen. Zum Glück sind die Kapitel äußerst kurz, sodass man immer mal noch eins lesen kann und so doch weiterkommt. Erst in der zweiten Hälfte hat mich das Buch dann richtig gepackt. Die verschiedenen Charaktere bekommen über die Jahrzehnte immer klarere Konturen. Geheimnisse werden aufgedeckt, Verbindungen geknüpft. Wie ein Mosaik wird das Geschehen für die Leserschaft zusammengesetzt. Hier erwarteten mich einige Überraschungen. Vor allem wuchsen mir aber auch die Protagonist*innen ans Herz, und zwar nicht nur Patch und Saint, sondern auch noch andere wichtige Figuren. Patch und Saint hangeln sich von einer Zwickmühle zur anderen und stehen dabei öfter auf verschiedenen Seiten, obwohl sie das gar nicht wollen. Mir persönlich fiel es schwer, mich auf eine Seite zu schlagen. Ich konnte beide gut nachvollziehen.

Am Ende stellt sich alles als eine sehr vielschichtige Geschichte heraus, die eben ihre Zeit braucht, um sich zu entwickeln, mich dann aber mitreißen und fesseln konnte.

★★★★☆