Suche nach Grace

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

In der Kleinstadt Monta Clare im mittleren Westen der USA sind die 13 jährigen Außenseiter Saint und Patch Freunde. Patch hat es nicht leicht ohne Vater und mit einer alkoholkranken und meist arbeitslosen Mutter in sehr armen Verhältnissen zu leben. Mit seiner Augenklappe, da ihm ein Auge fehlt, fühlt er sich wie ein Pirat, unerschrocken und unbezwingbar. Bis er erlebt, das die hübsche Misty angegriffen wird und er eingreift. Misty kann fliehen, doch er gerät in ein Verlies. 10 Monate ist er verschwunden und überlebt die Dunkelheit nur durch die zeitweilige Anwesenheit des Mädchen Grace, die ihm von der Welt erzählt. Auch wenn alle vom Tod Patch ausgehen gibt Saint nicht auf und nervt die Polizei und sucht nach ihm. Nach seiner Befreiung ist Patch traumatisiert. Er fängt an zu malen, alles, was ihm Grace erzählt hat und später malt er weitere verschwundene Mädchen. Die Suche nach Grace, von der alle bis auf Saint glauben, dass sie nur in seiner Einbildung existiert, beschäftigt ihn sein weiteres Leben und bestimmt, was aus ihm wird.
Der Roman ist ein Sittengemälde der Kleinstadtbevölkerung ab 1975, das alltägliche Leben, die Probleme der Menschen, über Liebe, Freundschaft und Verlassen werden und wir werden wir mitgenommen auf der Reise durch die USA. Diese Suche nach Grace sorgt für zusätzliche Spannung.