Seelenfreunde

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

Diese Geschichte, die Chris Whitaker erzählt, spielt in Amerika. Die beiden Außenseiter Patch und Saint verbindet eine innige Freundschaft. Als ein junges Mädchen entführt wird, greift Patch beherzt ein und kann sie befreien. Stattdessen befindet er selbst sich nun in der Hand des Verbrechers. In sein Gefängnis dringt kein Lichtstrahl. Patch kann die Zeit nur durchstehen, weil er zeitweilig die Gesellschaft eines anderen Mädchens erhält, die all ihr Wissen mit ihm teilt. Währenddessen startet Saint eine fieberhafte Suche nach ihrem Freund. Sie lässt nicht nach, alle möglichen Kräfte zu mobilisieren, damit Patch nicht in Vergessenheit gerät. Und sie hat Erfolg!
Nach seiner Rettung ist Patch seinerseits von dem Wunsch besessen, seine Mitgefangene Grace aufzuspüren. Whitaker begleitet seine Protagonisten über Jahrzehnte und quer durch die USA. Erst ganz zum Schluss lüftet sich der Schleier aller Geheimnisse.
Whitakers Erzählkunst ist mächtig und beeindruckend. Er erschafft Landschaften und formt Menschenleben. Doch obwohl sein Roman so vielschichtig ist, kann er nicht fesseln, denn die fiebrige Suche dauert einfach zu lange und die Situationen wiederholen sich in Variationen. Ich hätte einer strafferen Erzählweise den Vorzug gegeben.
Deswegen leider nur vier Lesesterne, auch wenn Richard Barenberg ein vorzüglicher Sprecher der Hörbuchversion ist.