Einfach nur lesenswert!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

"Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet… und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!"

Es gibt schon so viele Fantasyromane – mit Engeln, Vampiren, Werwölfen, Gestaltwandlern, Nymphen, Dämonen, Hexen, Succubus, … Es nimmt einfach kein Ende mehr, aber leider hat man meist schon nach wenigen Seiten das Gefühl „hey, die Geschichte kenne ich doch schon“. Natürlich ist es schwierig sich etwas Neues auszudenken und eine neue Welt zu erschaffen, aber gerade das macht doch ein gutes Buch aus – das es etwas Neues, Einzigartiges ist.

Der Klappentext hat sich sehr gut und interessant angehört und ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut, aber irgendwo in meinem Hinterkopf hatte ich auch Bedenken, dass dieses Buch auch wieder nur eine 0-8-15 Geschichte sein würde, von der ich irgendwie schon 30 in meinem Bücherregal stehen habe. Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht, in die Hauptpersonen habe ich mich schon nach wenigen Seiten verliebt und so blätterte ich Seite um Seite.

Nach der Hälfte des Buches war ich immer noch überrascht, dass die Geschichte neu für mich ist und mir nicht ganz sicher war, wie das Buch enden wird. Das hat mich so glücklich und neugierig gemacht, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich möchte gar nicht weiter auf den Inhalt oder die Charaktere eingehen, weil ich damit eigentlich nur zu viel verraten kann. Das einzige was ich verraten möchte ist, dass die Geschichte von vorne bis hinten gut durchdacht und spannend ist. Auch wenn ich traurig bin, dass ich das Buch schon nach wenigen Tagen ausgelesen habe, so kann sich jeder Leser freuen, dass dies nur der erste Teil einer Reihe ist. Der zweite und dritte Teil ist im Englischen schon draußen, sodass wohl auch die deutsche Fortsetzung nicht mehr lange auf sich warten lässt.