Erschreckende Vision

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Jenna darf endlich nach New Valley, wo sie Teil des Teams wird um EQUILON. Mit diesem Programm soll die von Armut und Klimawandel gebeutelte Erde wieder bewohnbar gemacht werden. Doch warum fällt es ihr so schwer, sich dort einzugewöhnen, und vor allem: Warum trifft sie auf Rebellen, die von den Privilegierten wie Ausgestoßene behandelt werden? Bei den Rebellen trifft sie auch auf Dorian, der mit der kleinen Maggie aus Old LA gekommen ist.

Es ist eine bedrückende Zukunft, in der Jenna und Dorian leben: Der Planet ist kaum noch bewohnbar. Jeder versucht, zu den Privilegierten zu gehören, doch den wenigsten gelingt dies – und wenn, dann auch noch zu einem erschreckend hohen Preis. Was genau das bedeutet, erfährt Jenna, als sie es endlich geschafft hat, nach New Valley zu kommen. Die Geschichte wird erzählt aus den Perspektiven von Jenna und von Dorian, wobei die Schrifttypen jeweils unterschiedlich sind und der Leser sofort erkennen kann, wer erzählt. So fällt es leicht, Jenna und Dorian bei ihren Erlebnissen und Gedanken zu folgen und mit ihnen mitzufiebern – genau richtig für dieses Jugendbuch. Allerdings fand ich das Ende doch etwas abgehackt und sehr verkürzt dargestellt. Ich habe mich gefragt, ob es evtl. eine Fortsetzung geben soll, denn ich finde, es sind noch recht viele Fragen unbeantwortet geblieben.

Dieses Jugendbuch zeigt eine erschreckende Vision zum Thema Klimawandel und regt damit zum Nachdenken auf. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.