Erst top, später eher flop

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut reingekommen in das Buch (auch ohne großes Hintergrundwissen über Hitler) und es las sich sehr flüssig. Witzig war der Anfang auch.

Gegen Mitte des Buches wurde es allerdings etwas zäher und nicht mehr ganz so witzig. Ein wenig Hintergrundwissen ist hier nicht verkehrt.

Das Ende hat mich leider nicht überzeugt. Ich hatte den Eindruck der Autor wollte nun einfach nur noch schnell zum Schluss kommen. Lustig fand ich es kaum noch.

Mein Fazit:
Der Einstieg war super, dann wurde es flau. Leider war das Buch nicht halb so witzig wie ich erwartet habe.
Aber es gibt sicherlich auch Leute die diese Art von Witz sehr gerne mögen, mein Fall war es aber eher nicht.

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 25. November 2013 um 17:59

Ich finde auch, dass dort ein bißen Hintergundwissen gebraucht wird, um manche Gags überhaupt zu verstehen. Außerdem wurde mehr versprochen als gehalten wurde, finde ich. Ich habe mir erhofft gezeigt bekommen, dass das Phänomen Hitler auch heute noch denkbar wäre, vielmehr ist es das Phänomen "Witzfigur Hitler", die in dem Buch zur Geltung kommt.