Adolf Hitler stürmt den TV- Dschungel

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bevor ich zum Inhalt des Buches komme, muss ich erst einmal den gesamten Eindruck bewerten. Ich bin auf das Buch durch das provokante Cover aufmerksam geworden und als ich dann den Klappentext las, war es um mich geschehen. Auf solch eine außergewöhnliche Idee muss man erst einmal kommen. Auch die Schriftart und der eher ungewöhnliche Preis sind sehr interessant gewählt und unterstreichen die Wirkung des Buches.

Es ist der Sommer 2011 und Hitler wacht plötzlich auf einem verwahrlosten Grundstück mitten in Berlin auf. Seine Uniform ist beschmutzt und riecht stark nach Benzin. Was ist bloß passiert? Hitler streift durch Berlin, doch erkennt er seine Reichshauptstadt kaum wieder. Alles sieht so anders aus und er erkennt, dass er sich im Jahre 2011 befindet und nicht mehr 1945 ist. Adolf kehrt bei einem Zeitungskrämer ein und wird alsbald von einer Produktionsfirma entdeckt und ins Fernsehen gebracht. Die Leute denken jedoch, dass es sich nicht um den echten Hitler handelt, sondern einen Comedian, der nur so tut als wäre er Hitler. Er sagt offen was er denkt und fühlt, das Volk hingegen hält es für schlichte Witze. Was wird der neue Stern am Comedyhimmel daraus machen?

Das Buch ist in erster Linie eine Kritik an unsere heutige Gesellschaft, die Medien und an die Politik. Hier wird wirklich jeder aufs Korn genommen. Timur schafft es dem Leser Hitler wirklich vor Augen zu bringen. Ich konnte ihn wirklich sehen und musste mich beim Lesen zusammenreißen, dass ich gedanklich nicht immer die markante Stimme Hitlers dabei höre, denn geschrieben ist der ganze Roman in den Worten wie nur ein Hitler sie wählen würde. Und ich gebe es nur ungern zu, aber diesen kauzigen Hitler mag man irgendwie richtig gern, er ist sympathisch und reißt seine Umgebung mit. Es ist unglaublich, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt, so gut ist dieses Buch. Das Ende ließe durchaus darauf hoffen, dass es eine Fortsetzung geben könnte.

"Er ist wieder da" ist bissige Satire in Vollendung. Als Leser fragt man sich so manches Mal "Darf ich darüber eigentlich lachen?", aber ja man darf, denn wenn selbst Hitler als TV- Star von Rechtsradikalen verprügelt wird...

Fazit: Ein absolutes Buch- Highlight in diesem Jahr. Dieses Buch liest man sicher nicht nur einmal, weshalb ich meine absolute Leseempfehlung aussprechen möchte.