Es wird spannend

Signum -

Signum
von John Ajvide Lindqvist

Signum von John Ajvide Lindqvist ist der zweite Teil der Mittsommertrilogie. Das Buch setzt direkt dort an wo der erste Teil aufgehört hat, der Hacker Kim Ribbing hat seinen ehemaligen Folterer gekidnappt. Die ehemalige Polizistin Julia Malmros wird natürlich reingezogen und muss sich darüber im klaren werden ob ihre Gefühle für Kim stark genug sind um ihm zu helfen. Zudem recherchiert sie für ein neues Buch über Rechte Kreise und geriet geriet selbst in Gefahr.

Während ich den ersten Teil durchweg interessant, aber nicht spannend fand, ist hier das ganze Buch über ein hoher Spannungslevel erreicht. Selten war ich in einer Geschichte so klar auf der Seite des Täters und habe die ganze Zeit mitgefiebert ob Kim es schafft die Polizei auf eine falsche Fährte zu führen. Sehr gut gefällt mir, dass es immer nur kurze Kapitel sind und man in diesen die Geschichte aus allen Gesichtspunkten erzählt bekommt. So düster der Hintergrund mit Rechtsextremismus, Kindesmisshandlung oder auch Selbstmordgedanken ist, so wird vieles durch zum Teil recht lustige Dialoge etwas abgeschwächt. Trotzdem gilt für mich schon wie beim ersten Teil, wer sich durch diese Themen zu stark getriggert fühlt, sollte die Finger von dem Buch lassen. Allen anderen kann ich diesen sehr interessanten und gut durchdachten Thriller nur empfehlen.