Explosives von der Nordsee

Ostfriesengier Band 17 -

Ostfriesengier Band 17
von Klaus-Peter Wolf

Die neue Polizeichefin Elisabeth Schwarz wird gleich bei der Rede zu ihrer Amtseinführung ausgebremst: Mit viel Kawumm explodiert auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Nun gilt es einerseits, sich flugs als Chefin zu etablieren und gleichzeitig einen Mörder zu fangen. Der 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen gerät zu einem explosiven Kriminalfall.

Das Buch ist nun bereits der 17. Fall mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihrem Team. Die Krimis aus der Feder von Klaus Peter Wolf sind Kult, sie stehen schon längst auf der Bestsellerliste. Und das auch ganz zu Recht, denn sie zeigen, welch gute Beobachtungsgabe der Autor hat. Mit feinen Strichen skizziert er seine Charaktere, in all ihren Einzelheiten, und zusammen mit der Motivation der Täter und dem Ehrgeiz der Ermittler ergibt das wieder einmal einen Nordsee-Krimi vom Feinsten. Ich hatte mir das Hörbuch dazu besorgt, gelesen vom Autor selbst, und war fasziniert von der Art, wie er die Geschichte dargestellt hat. Sehr gerne bin ich seiner Stimme gefolgt. Allerdings war dieses Buch der erste Band, den ich aus dem Kosmos dieser Reihe kennengelernt habe, und ich habe mich in der Fülle der Personen verheddert. Erst als ich mir die Printausgabe besorgt hatte, konnte ich mich voll in die Geschichte vertiefen und mit den Kommissaren begeistert mitraten. Ich werde nach und nach auch die bisherigen Fälle dieses Teams mit Freuden genießen und bin schon gespannt auf weitere Fortsetzungen.

Zum Einstieg in die Reihe würde ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen, dennoch möchte ich sowohl das Buch selbst wie auch das Hörbuch allen Krimi-Begeisterten ans Herz legen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.