Ganz nett aber kein Hypebuch

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

„Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?“ ist kaum erschienen da war der Hype und die Erwartung schon groß gewesen. Denn Stefanie Hasse ist eine der bekanntesten deutschen Autorinnen und sehr erfolgreich in dem was sie schreibt.

So habe ich auch nicht nein sagen können, wir mir die Möglichkeit bestand, das Buch zu lesen. Denn Bücher von jungen Menschen die bereits im Studienalter sind, finde ich, gibt es einfach zu selten und dann noch in Verbindung mit einer Studentenverbindung hört sich unheimlich gut an.

So erleben wir die junge Cara, die frisch am St. Joseph studieren will. Das Elite-College hat jedoch recht hohe Studiengebühren und auch die weiteren Kosten sind recht hoch. So hat Caras Familie und Verwandtschaft Geld gesammelt und auch Hypotheken aufgenommen um ihr diesen Traum zu ermöglichen. Leider hat sie Pech und das gewählte Zimmer, welches schon nicht nah am College ist, ist verschimmelt. Nebenbei muss sie kellnern. Alles scheint sich gegen Cara zu stellen.

So hat sie zwar Hilfe durch ihre Freundin Hannah welche ihr zuhört und ihrer neuen Freundschaft mit dem sexy Tyler der ihr die Couch anbietet, diese will sie aber nicht wahrnehmen. Umso überraschender ist sie, dass sie für die Studentenverbindung der „Ravens“ ausgesucht wird. Diese sind bekannt für ihre Reichweite, ihre Macht und für ihre beliebten Mitglieder. Doch einfach so wird es nicht. Denn sie muss durch die Matching Night, in der sie mit einem jungen Mann der Lions (der männlichen Verbindung) verkuppelt wird. Gemeinsam müssen sie mehrere Aufgaben bewältigen. So einfach wie sich das ganze anhört soll es doch nicht werden.

Ist Cara bereit ihre Freundschaft und ihr Leben der Studentenverbindung zu opfern? Dafür ein Stipendium erhalten, kostenlose Unterkunft und Verpflegung? Nicht mehr pendeln, nicht mehr nebenbei jobben. Doch der Preis ist höher als sie vermuten wird.

Denn ihre Freundin Hannah warnt sie. In der Vergangenheit ist eine Studentin aus der Verbindung spurlos verschwunden und Cara könnte die nächste sein.

Eine Story gemischt aus Collegesorgen, Existenzsorgen, der Versuch sich treu zu bleiben, Freunde zu halten und gleichzeitig noch zwischen zwei Kerlen wählen.

Cara hat es in dem Buch nicht leicht. Die Dreiecksbeziehung, die Heimlichtuerei, Prüfungen der Uni wie der Ravens. Alles in allem hat sie es schon schwer. Man mag Cara. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, ist bereit für alles hart zu arbeiten. Aber manchmal merkt man auch, dass sie noch sehr jung und leichtgläubig ist. So manche Reaktion in ihrem Verhalten war nicht ganz verständlich, aber so schlimm wie manch andere Büchercharaktere, ist sie dann Gott sei Dank nicht.

Zu den Männern kann ich wenig schreiben, da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben wurde und wir nur oberflächliche Sicht auf diese haben. Sympathisch sind sie mir aber alle nicht.

Das Buch hat auf seine Art einen gewissen Thrill und für mich mehr Spannung als Lovestory. Am Ende des Buches ist dann noch das böse Erwachen und für Cara eine richtige schwere Situation entstanden. Als Leser erfahren wir dann erst im zweiten Teil wie sie mit dem Problem umgehen wird.

Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Es ist für die breite Masse geschrieben und weder ein Jahreshighlight noch ein Flopp, sondern ganz nett für nebenbei.

Ich für mich bin zufrieden mit dem ersten Teil, aber für den zweiten habe ich einen zu großen SUB und bessere Neuerscheinungen, als dass ich diesen noch lesen werde.