Glück ist ...

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

..., wenn dich das Buch so sehr fesselt, dass du es keine Sekunde mehr aus der Hand legen kannst.

„Küsst du den Feind?“ ist der erste Band der „Matching Night“ Diologie von Stefanie Hasse, der im Januar 2021 im Ravensburger Verlag erschienen ist. Die Geschichte handelt von der jungen Studentin Cara, die nach einer Menge Hürden einen Studienplatz am St. Joseph‘s College bekommen hat und nun alles dafür tut, um diesen nicht wieder zu verlieren. Da bekommt sie eine Einladung der Ravens einer mächtigen Studentenverbindung, die all ihre Probleme lösen könnte, wären da nicht die merkwürdigen Bedingungen, die zwischen Cara und einer erfolgreichen Aufnahme stehen.

Cara, aus deren Sicht das komplette Buch erzählt wird, war mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte mich problemlos in sie hineinversetzen und habe jede Sekunde, die ich mit ihr verbringen dürfte in vollen Zügen genossen. Die Geschichte aus der Sicht von Cara zu erleben war für mich wie eine spannende Achterbahnfahrt. Ich habe mich für Cara gefreut, wenn sie glücklich war und ihr die Daumen gedrückt, wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen musst. Bei jeder Höhe und Tiefe habe ich mit Cara mitgefiebert und sie dabei ins Herz geschlossen.

Neben der Protagonistin Cara hat Stefanie Hasse eine ganze Reihe weiterer Charaktere erschaffen, die allesamt etwas Faszinierendes an sich haben. Hannah ist Caras beste Freundin, die lange Zeit ein großes Geheimnis vor Cara hat und damit fast ihre gemeinsame Freundschaft riskiert. Tyler ist der geheimnisvolle Typ, für den Cara trotz allem Sträuben Gefühle entwickelt, bis sie feststellen muss, dass er nicht ehrlich zu ihr war. Neben diesen beiden außenstehenden Personen gibt es noch die Mitglieder der beiden Studentenverbindungen und die anderen Anwärter. Zu denen auch Caras neue beste Freundin Dione und der Lion Anwärter Josh gehören. Dione ist für Cara wie ein Anker, wann immer sie das Gefühl hat zu ertrinken. Josh hingegen ist eine weitere Person, die Geheimnisse hat und Cara damit das Leben schwer macht.

Auf den Inhalt möchte ich nicht näher eingehen, weil das meiner Meinung nach unnötig spoilern würde. An dieser Stelle sei nur gesagt, dass Stefanie Hasse mich mit etlichen unerwarteten Wendungen in die Irre geführt hat und die Spannung so bis zum Ende kontinuierlich angestiegen ist. Die Geschichte endet schließlich mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Wer genauso wie ich kein Fan von solchen Cliffhangern ist, der sollte erst mit dem Lesen beginnen, wenn er beide Bücher besitzt. Das Ende lässt einen mit gefühlt tausend Fragen sitzen und die allerletzte Seite des Buchs macht es kein bisschen besser.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ließ sich gewohnt angenehm und flüssig lesen und die Wortwahl hat für mich hervorragend zur Geschichte gepasst. Jedes Kapitel beginnt mit einer Datumsangabe und einem Wochentag. Dieses kleine Extra hat mir die Orientierung innerhalb der Handlung erleichtert. Die Kapitel hatten mit durchschnittlich 10 Seiten eine gute Länge.

Fazit

Stefanie Hasse ist mit „Matching Night - Küsst du den Feind?“ eine grandioser Reihenauftakt gelungen, den ich innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen habe. Von mir gibt es für dieses Highlight ein klare Leseempfehlung.