Beim Lesen merkt man den Rausch des Schreibens der Autorin

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

Cara hat gerade mit ihrem Studium begonnen. Leider hat es mit dem zugesagten Zimmer im letzten Moment nicht geklappt. Doch dann wird ihr ein Zimmer in der Studentinnenverbindung der Ravens in Aussicht gestellt. Nun muss sie nur noch die Aufnahmeprüfungen bestehen…

Als erstes ist mir der mitreißende Schreibstil der Autorin aufgefallen, den ich als unglaublich flott empfunden habe. Das sorgte dafür, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Geschichte selbst ist nicht neu. Cara entstammt weder einer prominenten noch einer übermäßig reichen Familie. Sie ist im Großen und Ganzen das Mädchen von nebenan: hübsch, fleißig, gewissenhaft, nett und hilfsbereit. Als sie in die elitäre Welt der Studentenverbindungen der Ravens und Lions stolpert, ist sie fasziniert von dem Glamour, den Berühmtheiten und dem Reichtum. Sie fühlt sich wie Aschenputtel, die es in den Königspalast verschlagen hat. Doch die Autorin erzählt die Geschichte mit einer Freude, die auch mich völlig in diese Welt eintauchen lässt. Und ich mag die meisten Figuren sehr schnell.

Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass Stefanie Hasse die Gratwanderung zwischen interessanter Geschichte und zu viel Drama, zu viel Intrige, zu viel Liebestaumel gut hinbekommt. Da ich Mobbingdramen und fiesen Intrigen in Büchern nicht viel abgewinnen kann und diese oft übertrieben gehässig geschildert werden, war es sehr angenehm, einmal davon zu lesen, ohne dass sie den Spaß am Lesen ruinieren. Ich denke, dass liegt an der unaufgeregten Erzählweise der Autorin bei diesen Szenen.

Natürlich gibt es auch ausreichend Lesestoff für unsere romantische Herzen. Da ist der permanent flirtende Tyler. Mit ihm verbindet Cara eine tolle Freundschaft. Oder ist da doch mehr?!? Und da ist ihr Matching Night Partner Josh, mit dem zusammen sie als Paar um die Aufnahme in die Studentenverbindungen Raven und Lion kämpft. Oder ist da doch mehr?!?

Im Nachwort von „Matching Night – Küsst du den Feind?“ schreibt die Autorin, Stefanie Hasse, dass das Schreiben des Buches für sie wie ein Rausch war. Genau das merkt man dem Buch an und für mich war es genauso ein Rausch, dieses Buch zu lesen. Teil 2 liegt schon bereit und ich hoffe, ich kann damit nächste Woche starten.