Nur ein halbes Buch...

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

„Matching Night: Küsst du den Feind?“ von Stefanie Hasse ist der erste Band einer Dilogie, bei der beide Bände bereits veröffentlicht wurden.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf der Plattform „Was liest du?“ vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt bekommen – vielen Dank dafür!

ÜBER DAS BUCH

In dem Buch geht es um Cara Emerson, die am elitären St. Joseph‘s College in Whitefield BWL studiert und diverse finanzielle Probleme hat, die ihr das Leben als Studentin schwer machen. Ihre beste Freundin Hannah hat im selben College ein Teilstipendium für ihr Journalismus-Studium bekommen und hilft Cara, wo sie nur kann. Auch Tyler Walsh, der ebenfalls dort studiert und mit dem Cara platonisch befreundet ist, unterstützt sie tatkräftig. Er stellt schließlich auch eine Verbindung zu der berüchtigten Studentenverbindung „Ravens“ für Cara her. Eine Mitgliedschaft bei den Ravens bedeutet neben einem Vollstipendium, speziellen exklusiven Lerngruppen, einer exquisiten Wohnung im Verbindungshaus („Raven House“) auch Vollpension und weitere Annehmlichkeiten. Die entsprechende Verbindung für männliche Studenten heißt „Lions“ und das Ganze hat Tradition und Geschichte.Entsprechend schwierig ist es, diesen Verbindungen beizutreten.

Als Cara tatsächlich zu einer der acht neuen Raven-Anwärterin auserwählt wird, scheint die Lösung all ihrer Probleme zum Greifen nah. Allerdings ist sie zu Geheimhaltung verpflichtet, was den Kontakt zu Tyler und Hannah gewaltig auf die Probe stellt, zumal Hannah für die Uni-Zeitung „Whisperer“ an einer Story dran ist, in der es um eine verschwundene Raven geht.

Cara nimmt die Anwartschaft an und begibt sich damit unwissentlich in eine prekäre Situation. Sie wird mit einem der acht Lion-Anwärter als Paar gematched, soll also Gefühle für einen Fremden zeigen, die sie nicht haben will, zudem verunsichert dieser sie und wirft sie mit seinen Allüren gehörig aus der Bahn – und sie kann sich niemandem anvertrauen. Wer meint es ernst mit ihr? Wem kann sie vertrauen?

MEINE MEINUNG

Das Buch liest sich unheimlich flüssig und ist definitiv ein Pageturner, das steht außer Frage. Ich habe es gerne gelesen!

ABER: Am Ende steht man vor einem Haufen ungeklärter Fragen. Klar, man soll Band 2 gleich im Anschluss lesen, aber ich habe eher den Eindruck, ein halbes Buch gelesen zu haben und nicht den ersten Teil einer Dilogie. Das finde ich irgendwie doof.

Ich will nicht gezwungen sein, ein Buch zu kaufen, nur um das gekaufte beenden zu können.

Daher gebe ich für das ansonsten wirklich tolle Buch nur 3 Sterne!