Unterhaltsam

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

Das Buch hörte sich für mich wirklich nach einer unsagbar spannenden und individuellen Geschichte an, doch schon nach wenigen Sätzen, stieß ich auf das erste Problem: den Schreibstil. Dieser war in meinen Augen, leider zu einfach und dies selbst für ein Jugendbuch, was mich nach einer Zeit doch eher störte . Die Autorin will zu viel Coolness, zu viele Geschichten und dabei bleibt das wichtigste auf der Strecke: die Logik. Denn diese ist in meinen Augen bereits auf den ersten Seiten an so einigen Stellen fragwürdig, vielleicht auch deshalb, weil es der Autorin misslingt, eine "Welt" zu erschaffen und deren regeln, die dem Leser plausibel erscheinen und die wirklich richtig konstruiert und ausgearbeitet ist.
Und auch unsere Protagonistin, wirkt zu überspitzt gezeichnet, und auch mit einigen emotional unlogischen Zügen bestückt, mochte ich sie nicht unbedingt.

Trotz allen Kritikpunkten der Oberflächlichkeiten und des sehr einfachen Stiles, muss man sagen dass dieses Buch sehr sehr spannend ist und gerade deshalb trotzdem zu unterhalten weiß. Dennoch wird dieses Buch mit all seinen Facetten nicht mein Lieblingsbuch und dennoch habe ich es nicht unbedingt ungern gelesen, wenn mich die einzelnen Kritikpunkte doch gestört haben.