Geheimnisse und Magie

Der Welten-Express 1 - Anca Sturm

Der Welten-Express 1
von Anca Sturm

Vor 182 Jahren erfand ein Junge,der in sehr ärmlichen Verhältnissen lebte den Weltenexpress.

Flinn Nachtigall fällt nicht nur wegen ihrem Namen in der Schule auf,sondern auch wegen ihrem Aussehen und ihrer Zurückhaltung anderen gegenüber.

Sie wohnt in Weidenborstel und vermisst ihren Halbbruder Jonte,der vor zwei Jahren auf wundersame Weise verschwunden ist.

Sie verbringt die Abende auf dem Bahnhof,bis eines Abends ein mysteriöser Zug einfährt.Kurz bevor dieser verschwindet,springt Flinn auf.

Schnell stellt sie fest,dass es sich um den Zug handeln muss,der sich auf der Postkarte von ihrem Bruder befindet.

Sie knüpft Freundschaften aber es gibt auch Menschen in diesem Zug,die ihr nichts Gutes wollen.

Wird Flinn ihren Bruder finden?

Meinung:

Der Schreibstil ist dem Alter der bevorzugten Leser angepasst und lässt sich zügig lesen.

Beim Lesen des Buches habe ich mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt und fand es einfach schön.

Sehr gut fand ich,dass es im Weltenexpress keine normalen Schulfächer gibt aber es gibt Regeln,an die sich jeder halten muss.

Gut fand ich auch,dass niemand elektrisch betriebene Geräte benutzen darf.

Interessant gewesen sind die Füller,mit denen geschrieben wird,da gibt es zum Beispiel den „Flüsterfüller“.

Alle Charaktere haben ungewöhnliche Namen,das ganze Buch steckt voller Magie.

Zum Ende hin gibt es eine Wendung,mit der ich persönlich so nicht gerechnet habe.

Die Reise von Flinn,auf der Suche nach ihrem Bruder wird sehr schön beschrieben,genauso wie der Weltenexpress selbst.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch,nicht nur für Kinder.Gespannt warte ich jetzt auf die Fortsetzung.