Magische (Zug)Geschichte

Der Welten-Express 1 - Anca Sturm

Der Welten-Express 1
von Anca Sturm

Vor 2 Jahren verschwand ihr Bruder Jonte am stillgelegten Bahnhof im Weidenborstel. Seitdem sitzt Flinn Nachtigall jede Nacht dort und sehnt sich nach ihm. Eines Abends rollt eine gewaltige Lokomotive an und sie springt völlig überstürzt als blinde Passagierin auf. Und damit stürzt sie in das Abenteuer ihres Lebens...

Ich finde schon der Name Flinn Nachtigall klingt irgendwie magisch und voller Magie ist auch diese Geschichte vom Weltenexpress. Einem Zug das eine fahrende Schule beinhaltet. Diese Idee hat mir sofort gefallen. Und für Flinn geht es auch gleich aufregend los, da sie auf diesen Zug aufgesprungen ist ohne ein Ticket zu haben. Dieses Ticket erhalten Kinder, die ein besonderes Talent als Forscher, Künster oder ähnliches besitzen.

Flinn schafft es dennoch erst mal in dem Zug mitfahren zu dürfen und erlebt allerlei spannende Dinge und hält sich (wie es sich für eine Romanheldin in so einer magischen Geschichte gehört) nicht immer an die Weltenexpress-Regeln. Und dies alles könnte sie nicht so gut durch stehen, wenn sie nicht so tolle Freunde wie Kasim und Pegs kennen gelernt hätte. Die beiden hab ich ebenso in mein Herz geschlossen wie Flinn.

Ich habe mich so wohl in dieser magischen Welt gefühlt, dass das Buch viel zu schnell zu Ende war. Daher freue ich mich schon sehr auf Band 2.
Wer magsiche Geschichten wie Harry Potter liebt wird sicher auch beim Weltenexpress pures Lesevergnügen verspüren.