Hat mir sehr gefallen

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

Fünf Schüler der Bayview High müssen Nachsitzen, jeder anders als der andere. Am Ende des Tages sind nur noch vier übrig, den Simon ist tot. Übrig bleiben vier Jugendliche, jeder mit einem Geheimnis. Jedes Geheimnis war Simon bekannt, denn er hat die Skandalpostapp der Schule geführt. Und so hat jeder ein Motiv.

Die Idee und die Aufmachung des Buches mit den vier Gesichtern ist sehr gelungen. Anfangs bin ich mit den vielen Namen durcheinandergekommen, doch im Laufe der Geschichte sind mir alle ans Herz gewachsen und ich hatte einen guten Durchblick. Durch den stetigen Sichtwechsel mit Zeitangaben kann man das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln miterleben und tief in die Geschichte eintauchen. Das Rätsel nach dem Grund für Simon’s Tod und das stete Wachstum der Charaktere haben mich richtig gefesselt. Man merkt wie die einzelnen Protagonisten mit jedem Tag mehr zusammenwachsen und kann ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Die Kapitel/Abschnitte der einzelnen Personen sind kurz und knackig und in der Ich-Perspektive geschrieben, so fällt es leichter das Geschehen zu verfolgen und der flüssige Stil tut sein Übriges. Ich habe im Kopf versucht das Rätsel zu lösen und die verschiedenen Puzzleteile an die richtigen Stellen zu schieben, einige meiner Rückschlüsse haben sich bewahrheitet, andere haben mich richtiggehend überrascht. Die offenen Fragen werden nach und nach beantwortet. Auch wenn die Grundstory mit der Highschool, der Skandalapp und einem toten Mitschüler nicht 100 % neu war (irgendetwas davon kommt ja immer vor), konnte mich die Konstellation und der Aufbau richtig begeistern. Zudem gibt das Buch Stoff zum Nachdenken über die eigene Zeit in der Schule und wie das mal mit eigenen Kindern läuft.

Ein intensives Buch zum Miträtseln, wie alles zusammenhängt. Regt an über seine Taten nachzudenken und ist gut aufgebaut.