Interessantes Stück Zeitgeschichte

Wir sehen uns unter den Linden - Charlotte Roth

Wir sehen uns unter den Linden
von Charlotte Roth

Wie in ihren früheren Romanen lässt Charlotte Roth auch in „Wir sehen uns unter den Linden“ ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden.

Der Roman ist angesiedelt in Berlin und thematisiert die deutsche Teilung nach dem zweiten Weltkrieg und die Entwicklung der beiden deutschen Staaten. Thematisch hoch interessant für mich, zumal es ein Stück Zeitgeschichte ist, über das ich noch nicht soo viel gelesen habe. Auch für den Austausch in der Leserunde, in der ich das Buch lesen durfte, bot sich viel Gesprächsstoff.

Weitere Handlungsebenen (ab Ende 20er Jahre bis in die letzten Kriegsjahre) erzählen die Vorgeschichte. Diese Stränge hätten meiner Meinung nach etwas weniger ausführlich sein können, auch wenn sie Grundlage sind für die Entwicklung der Protagonisten und deren späteres Verhalten.

Mit den Protagonisten selbst bin ich leider nicht wirklich warm geworden im Laufe des Romans – letztlich blieben sie mir relativ „fremd“ und irgendwie zu einseitig. Ans Herz gewachsen sind sie mir diesmal jedenfalls nicht. Die „Nebenfiguren“ waren mir persönlich oft nachvollziehbarer.

Insgesamt habe ich das Buch jedoch sehr gern gelesen und freue mich auf weitere Romane der Autorin.