Kontrolle

Falling for my Brother's Best Friend -

Falling for my Brother's Best Friend
von Piper Rayne

„Da habe ich gemerkt, dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn ich beginne, für mich selbst zu leben statt für alle anderen.“

„Falling for my Brother’s Best Friend“ ist der vierte Band der Baileys-Serie von Piper Rayne. Er ist aber in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Er erschien am 01.03.2021 im Forever Verlag.

Savannah hat mit dem Familiengeschäft alle Hände voll zu tun. Für sich selbst und für die Liebe bleibt dabei nur wenig oder gar keine Zeit, zudem muss sie darauf achten, was die Bewohner von Lake Starlight von ihr halten – immerhin repräsentiert sie das Geschäft. Eine Beziehung zu dem einige Jahre jüngeren Freund ihrer Brüder, der außerdem noch Tätowierer ist, ist daher ausgeschlossen. Das Knistern zwischen ihnen kann Savannah aber nicht ignorieren und in einer Kleinstadt kann man sich nicht immer aus dem Weg gehen. Schon gar nicht, wenn Großmutter Dori ein Wörtchen mitzureden hat…

Der Einstieg in der vierten Band der Baileys-Reihe fiel mir sehr leicht. Man war sofort wieder mittendrin im Familienchaos und fühlte sich dort auch direkt wieder wohl. Der flüssige und humorvolle Schreibstil des Autorenduos tat sein Übriges dazu. Ich habe Savannahs und Liams Geschichte innerhalb kürzester Zeit gelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Insgesamt ist der Roman eine typische Lovestory. Liam als scheinbarer Bad Boy hat sich für die eine Frau entschieden, die ihn sesshaft werden lassen könnte. Savannah glaubt jedoch nicht daran und bezweifelt, dass es für Liam „die Eine“ überhaupt geben kann. Sie möchte keine seiner Errungenschaften sein und hat im Grunde auch keine Zeit für eine Beziehung. Dennoch knistert es extrem zwischen den beiden und ihr Umgang ist gespickt mit allerlei Neckereien und indirekten Flirtversuchen. Frei nach dem Motto: „Was sich neckt, das liebt sich.“ Mit dieser Beschreibung ist der Roman dann im Grunde sehr vorhersehbar und unspektakulär. Trotzdem sind die Charaktere aber liebevoll und authentisch gezeichnet, die Story definitiv etwas zum entspannten Weglesen. Und auch ein bisschen Tiefgang ist mit von der Partie: Savannah ist seit dem Tod ihrer Eltern die Vernünftige unter den Geschwistern. Sie hat das Familiengeschäft übernommen und mit Austin zusammen auch die Verantwortung über die jüngeren Geschwister. Diese Bürde hat sie hart und beherrscht gemacht. Nur selten gibt sie ihre wahren Gefühle preis, richtig fallen lassen kann sie sich nur selten. Im Grunde hat sie sich ein Stückchen selbst verloren, denn die lebenslustige und selbstbewusste Savannah von früher ist einer kontrollierten und ernsten, aber dabei häufig unsicheren Frau gewichen. Diese Verwandlung erkennen aber nur wenige, denn für ihre Geschwister ist genau dies ihre Art. Liam hingegen erkennt, was hinter Savannahs Fassade steckt, denn im Grunde hat er sich in die Frau von damals verliebt.

Als er die Gelegenheit bekommt, Savannah zu zeigen, dass das Leben auch manchmal Spaß machen kann und dass man durchaus auch mal den Moment kann, ergreift er seine Chance und gibt alles, um Savannahs Herz zu erobern.

Savannahs Entwicklung ist während des Romans deutlich erkennbar. Liams Unternehmungen zeigen ihr, dass das Leben auch noch leichte Seiten hat und dass man nicht immer funktionieren und effizient sein muss. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Der Umgang von Savannah und Liam miteinander hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Meistens sind sie sehr ehrlich zueinander und versuchen das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Überrascht hat mich dann auch tatsächlich der Plottwist, den ich so nicht erwartete hätte.

Zudem gibt es im Roman immer mal wieder humorvolle Szenen, denn die Baileys sind einfach einzigartig. Gerade Großmutter Dori muss man einfach lieben und ohne sie wäre die Familie auch nur halb so charmant. Ihre Rolle ist einfach genial und bringt einen immer wieder zum Lachen! Auch der typische amerikanische Kleinstadtcharme sowie das Klatschblatt Buzz Wheel werden wieder brillant eingebaut und sorgen für weitere witzige Szenen.

Gefallen hat mir außerdem, dass auch die anderen Familienmitglieder auftauchen und mehr oder weniger große Rollen bekommen. Der Roman kann zwar dennoch einzeln gelesen werden, die Verknüpfung und Fortsetzung der vorherigen Bände sowie die Überleitung auf die noch folgenden Teile gelingt aber sehr gut.

Mein Fazit: Insgesamt ist „Falling for my Brother’s Best Friend“ eine gelungene Fortsetzung der Baileys-Reihe. Die Liebesgeschichte ist insgesamt unspektakulär, aber dennoch solide, liebevoll und amüsant. Ich habe diesen Band sehr gerne gelesen und freue mich auf die weiteren Teile der Reihe. Savannah und Liams Geschichte bekommt 4 von 5 Sternen von mir.