Lesenswert, nicht nur für Erwachsene

Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Wer weiß, was morgen mit uns ist
von Ann Brashares

Prenna kommt aus der Zukunft und flieht mit anderen Zeitreisenden ins Jahr 2010: sie fliehen vor der Blutpest, die durch Mücken übertragen wird. Sie haben Regeln, 12 strenge Regeln, wie sie in der Vergangenheit zu leben haben - doch Prenna trifft auf Ethan, einen "Jetztlebenden", und es  entstehen Freundschaft und Liebe. Zusammen machen sie sich auf den Weg, die Zukunft neu zu schreiben.

Schreibstil: Von der ersten bis zur letzten Seite fand ich ihn fesselnd, manchmal unheimlich, nicht zu sehr ins Detail gehend, daher meine Leseempfehlung ab 12 Jahren.

Cover: Schlicht gehalten mit tollen Farben, zwei Gesichter, die für mich Prenna und Ethan darstellen.

Die Autorin hat es geschafft, mich mitzunehmen, ich war so oft dran an der Zukunft, an Sachen, die ich mir vorstellen konnte. Ich habe mit Prenna und Ethan mitgelitten, wie sie kämpften und zusammen die Zukunft neu geschrieben haben, hab ihren Mut bewundert und oft über die Erwachsenen den Kopf geschüttelt. Ein Buch zum nachdenken, denn wenn wir weiter mit unserer Welt so umgehen, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Zukunft unserer Kinder/Enkelkinder/ Urenkelkinder so ähnlich aussehen kann.

Mein Fazit: Ein Buch zum lange nachdenken - und jeder sollte versuchen, ein Stück mehr an die Zukunft zu denken, um es besser zu machen.