Magie, Liebe, Intrigen und Geheimnisse an Hecate Hall

Hex Hall 01 - Rachel Hawkins

Wilder Zauber
von Rachel Hawkins

》INHALT:

Die Sache mit dem Hexendasein und der Magie ist schwerer als gedacht – zumindest für Sophie Mercer. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet das damit, dass ihre Mutter sie nach Hecate Hall schickt: Ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Doch nicht nur das. Sophies neue Mitbewohnerin ein Vampir - als einzige Schüler am  Campus. Als würde dies nicht fürs erste an Veränderung reichen versucht ein Trio dunkler Hexen Sophie für ihren Zirkel zu gewinnen, sie verliebt sich Hals über Kopf in den gut aussehenden Hexer und Herzensbrecher Archer und als auf an der Schule Hexen angegriffen werden fällt der Verdacht auf Sophies Zimmergenossin…

》EIGENE MEINUNG:

Hex Hall stand bereits seit Jahren auf meinem Wunschzettel, war allerdings bisher als Reihe (Auflage 2010) vergriffen. Nun hat der LYX-Verlag die Trilogie als e-Book neu aufgelegt.

Aufgefallen war mir diese Reihe bereits mehrfach. Einmal in der deutschen Ausgabe von 2010, wegen der vielen guten Bewertungen und stimmungsvollen Gestaltung. Dann nochmal als französische Ausgabe wegen ihrer – für mich herausstechenden - Cover. In der Neuauflage wurde dieses erneut verändert. Zu sehen ist auch ein junges Mädchen, sowie das Herrenhaus Hecate Hall – allerdings weniger stimmungsvoll, dafür moderner. Bei den zwei Folgebänden bleibt das Coverbild das gleiche, allerdings ändert sich die farbliche Gestaltung.

Ich habe mir bereits vor dem Lesen auf Jugendfantasy, inklusive Bad Boy, eingestellt und gehofft es wird nicht zu klischeehaft. Meine Gedanken gingen Richtung Shadow Falls Camp oder House of Night. Erstaunt war ich dann erst einmal vom Schreibstil: Dieser ist flüssig und leicht zu lesen. Die Besonderheit für mich lag darin, dass Sophie immer wieder direkt mit dem Leser spricht. Mir war sie dadurch sehr viel näher und einiges mehr an Witz kam ins Spiel!

Sophie als Charakter ist ein sympathisches Mädchen, weder zu ruhig, noch aufdringlich stur oder ähnliches. Sie weiß wenig über ihre Hexenseite der Familie und Magie an sich, so lernt man als Leser mit ihr zusammen die Welt kennen. An einigen Stellen konnte ich mal wieder nicht verstehen, warum sie nicht genauer nachgefragt oder -forscht hat (ich sage nur Zirkel oder Verlobung), aber das kennt man ja schon. Ansonsten mag ich vor allem ihren Sarkasmus und trockenen Humor! Archer war dann zum Glück nicht so sehr Bad Boy, wie ich nach dem Klappentext befürchtet hatte. Darum herum finden sich durchaus einige Klischees (erste Liebe, Cliquenbildung, Ballkönigin, Außenseiter, Coming of Age etc.), aber mich hat es - durch meine Suche nach leichter Fantasy - nicht gestört. Außerdem führt der erste Teil bereits, über den Schulalltag hinaus, eine größere Geschichte ein, die wohl die drei Teile miteinander verknüpfen wird. Das springt Spannung, Geheimnisse und Intrigen ins Spiel. Am Ende dieses Bandes findet ein dazu kleines Finale mit Überraschungen statt, dem sich ein Cliffhanger anschließt.

》FAZIT:

Magie, Liebe, Intrigen und Geheimnisse an Hecate Hall und darüber hinaus! Nichts herausragend Unbekanntes, aber spannend, humorvoll und durchaus fesselnd.