Toller Auftakt

Hex Hall 01 - Rachel Hawkins

Wilder Zauber
von Rachel Hawkins

Eine Highschool für Hexen? In einem verfallenen Haus? Und dann soll sie auch noch mit Elfen und Zauberern auf eine Schule gehen? Sophie Mercer hat alles andere, nur keine Lust dazu. Aber was will man machen, wenn der Vater ein hohes Tier und Sophie selbst zu blöd einen ordentlichen Zauber zu zaubern? Strafe muss sein, aber als sie dann noch erfährt, dass ihr Mitbewohnerin, Jenna ein Vampir, Mitschülerinnen umgebracht haben soll, da wird ihr schon ein bisschen mulmig' Ein verzaubertes Abenteuer beginnt'.

Klar schwebte über dem Anfang des Buches für mich der Gedanke: 'Internat? Hexen? Mhm, klingt wie Harry Potter.'

Der Grundgedanke ist dann tatsächlich auch vorhanden, aber gut umgesetzt und verborgen durch Neues und vieles was Hex Hall einzigartig macht. Zum Beispiel die Tollpatschigkeit von Sophie oder ihre Sprüche, die sie mit Jenna austauschte, brachten mich zum Lachen.

Rachel Hawkins hat einen angenehmen, leichten Schreibstil mit dem gewissen Unterton, der witzig ist. Außerdem sind die Kapitel meist schön kurz, so dass sogar dadurch, das angenehme Lesegefühl aufrecht erhalten wurden.

Ab der Hälfte des Buches wird es richtig spannend, was ich dem Buch so nicht zugetraut hätte, da es ja eine Reihe ist. Aber auch da hat die Autorin mich wieder überrascht. Die Spannung ist gut aufgebaut und während ich mit Sophie durch die fantastische Welt irrte, hatte ich gar keine Zeit mir über den Bösewicht oder die Lösung der Geschichte Gedanken zu machen So war das Ende für mich schlüssig, aber doch eine kleine Überraschung.

Die Elfen mit den schönen Flügeln haben mich genau so zum Schmunzeln und Staunen gebracht wie sabbernde Werwölfe.

Ein super Debüt, dass nach weiteren Abenteuern und für mich, Büchern verlangt