Spannende Hexengeschichte im internat

Hex Hall 01 - Rachel Hawkins

Wilder Zauber
von Rachel Hawkins

Sophie ist eine Hexe, ihre Mutter, bei der sie aufwächst, ist allerdings ein Mensch. Den Vater, der ihr die Hexenkräfte vererbt hat, kennt Sophie nicht persönlich, da ihre Eltern sich bereits vor ihrer Geburt getrennt haben. Als ein Zauber, den Sophie ausführt um einer Mitschülerin zu helfen, schief geht, wird sie auf das Internat Hecate Hall, kurz Hex Hall genannt, verbannt. Ohne dass sich Sophie über die Stärke oder Herkunft ihrer Kräfte bewusst ist, versucht sie im neuen Alltag klar zu kommen. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmergenossin Jenna an, die der einzige Vampir unter den Schülern von Hex Hall ist. Als eine der Schülerinnen verletzt mit Bisswunden im Hals aufgefunden wird, steht Jenna sofort unter Verdacht. Auch ihre frühere Mitbewohnerin Holly hatte Bisswunden im Hals, als sie tot aufgefunden wurde. Sophie möchte helfen, Jenna von diesem Verdacht zu befreien und gerät selbst in große Gefahr.

"Hex Hall -Wilder Zauber" von Rachel Hawkins ist der erste Teil einer Trilogie um die junge Hexe Sophie Mercer. Die Geschichte hatte mich schnell in ihren Bann gezogen, die Spannung hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile gefesselt. Sophie ist eine sympathische Protagonistin, die sich neben den typischen Teenagerproblemen noch mit ihrer Zauberkraft herumschlagen muss, die mal besser und mal schlechter funktioniert. Da sie von ihrer menschlichen Mutter aufgezogen wurde, fehlt ihr das Grundwissen, dass alle anderen Schüler in Hex Hall mitbringen und so stolpert sie öfter in unfreiwillig komische Situationen, die mich beim Lesen sehr amüsiert haben. Damit hatte das Buch für mich die richtige Mischung aus Spannung und Humor und ich habe das Lesen als Vergnügen empfunden. Obwohl die Geschichte der Anfang einer Trilogie ist, gibt es keinen fiesen Cliffhanger, die Ereignisse werden größtenteils aufgeklärt. Dennoch kann ich es kaum erwarten, die Folgebände zu lesen.

Fazit: Die spannende Hexengeschichte hat mir gut gefallen, Spannung und Humor halten sich die Waage, so dass ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.