Mehr Thriller als Liebesroman

Vielleicht morgen - Guillaume Musso

Vielleicht morgen
von Guillaume Musso

Inhalt

Als Matthew Shapiro einen gebrauchten Laptop mit der Signatur "Emma L." kauft, ahnt er nicht, dass dieser Kauf für immer sein Leben verändern wird.

Matthew ist Professor an der renommierten Havard Universität und lebt mit seiner Tochter Emily und der Untermieterin April zusammen, nachdem seine Frau bei einem Unfall tödlich verunglückt ist.

Emma Lovenstein ist Sommelière in einem der besten Restaurants in New York und Single, nachdem sie zum xten Mal auf den Falschen hereingefallen ist.

Als Matthew den Laptop startet, findet er Fotos von Emma und nimmt Kontakt zu ihr auf, um ihr diese zu übermitteln. Der Austausch führt dazu, dass die beiden sich treffen wollen. Ein Vorhaben, das beide vor ungeahnte Schwierigkeiten stellt.

Meine Meinung

"Vielleicht morgen" ist mein erstes Buch von Guilleaume Musso und der Autor hat mich mit diesem mehr als überrascht. Erwartet hatte ich eine zuckersüße Liebesgeschichte im Stil von Cecilia Ahern oder Marc Levy. Doch das Buch ist weitaus mehr, entpuppt es sich doch zu einem spannenden Thriller mit Science Fiction-Elementen.

Doch so ganz auf die Liebe verzichtet Musso nicht. Der attraktive Philosophieprofessor Matthew und die Sommelière Emma verlieben sich per E-Mail. Matthew benutzt dafür einen Laptop, den er auf einem Flohmarkt gekauft hat und der mit einem Sticker mit Emmas Mail-Adresse versehen ist. Doch etwas stimmt mit dem Laptop nicht - was genau möchte ich an dieser Stelle nicht sagen. Nur so viel – hier kommt der Science-Fiction-Aspekt zum Tragen.

"Vielleicht morgen" ist pure Unterhaltungsliteratur, die den Leser die Welt vergessen und tief in die Geschichte eintauchen lässt. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Roman besticht durch einen spannenden Handlungsaufbau und einige Wendungen, die zu überraschen wissen. Allerdings bleibe ich dennoch auch mit ein paar Fragen zurück, da nicht alles logisch und nachvollziehbar war.

Fazit

"Vielleicht morgen" ist für alle geeignet, die es sich auf dem Sofa gemütlich machen und einfach unterhalten lassen wollen. Selbst nach einem anstrengenden Tag, kann man das Buch sehr gut lesen, da es sprachlich einfach und verständlich ist.