Nach anfänglicher Flaute mega spannend

Die Frau vom Strand -

Die Frau vom Strand
von Petra Johann

Das Cover macht gerade in der momentanen Situation Lust auf Urlaub am Meer. Das Farbenspiel läd einen zum Träumen ein, auch wenn das rote Kleid etwas gespenstisch wirkt. Trotzdem würde ich nicht unbedingt einen Thriller vermuten.

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.

Auch wenn der Anfang etwas holprig war, so hat die Geschichte doch sehr schnell an Fahrt aufgenommen. Von der anfänglichen Idylle, bleibt schnell nichts mehr übrig. Während der Anfang nur so dahin plätschert, überschlagen sich bald die Ereignisse.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich in jeden einzelnen sehr gut rein versetzen. Rebeccas Entwicklung wird besonders gut dargestellt, obwohl man zwischenzeitlich das Gefühl hat, das sie mehr weiß als sie zugibt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannung wird, wie bereits erwähnt, nach und nach aufgebaut. Besonders gelungen finde ich auch, das man immer wieder auf die falsche Spur gelockt wird, seine Vermutungen hat, diese dann wieder über den Haufen wirft und letztendlich wirklich überrascht wird.

Die einzelnen Schauplätze werden sehr detailliert und bildlich beschrieben und man bekommt während des Lesens und trotz der traurigen Geschehnisse Sehnsucht nach diesem Haus an der Ostsee.

Mich hat das Buch insgesamt überzeugen können und ich würde mich über weitere Fälle von Edda freuen, denn auch auf ihre Entwicklung bin ich gespannt.

Mein Fazit:

Klare Leseempfehlung, 4 sehr gute Sterne.