Nette royale Liebesgeschichte…

Silver Crown - Forbidden Royals - Julie Johnson

Silver Crown - Forbidden Royals
von Julie Johnson

Nette royale Liebesgeschichte…

Der New Adult Roman „Silver Crown“ (Band 1 der Forbidden Royals-Reihe) von Julie Johnson ist am 28.08.2020 im Lyx-Verlag erschienen und spielt in Caerleon.

Das Cover ist ein Traum und es passt perfekt zu dieser Geschichte und in dieses Genre.

Der Klappentext gefällt mir sehr gut. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

Einen Nachmittag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich insgesamt zufrieden, aber auch etwas enttäuscht zurücklässt.

Nach einem Attentat auf das Königshaus findet sich Emilia plötzlich im Palast wider und möchte versuchen, sich mit ihrer neuen Rolle als Kronprinzessin anzufreunden. Das ist gar nicht so einfach, denn auf dieses Leben wurde sie nicht vorbereitet. Sie schließt ein Abkommen mit ihrem Vater, um vorerst zu sehen, ob ihr dieses Leben liegt, doch jemand Drittes macht ihr einen Strich durch die Rechnung und verrät der Öffentlichkeit, wer sie ist. Nun hat Emilia keine Wahl mehr. Und nicht nur, dass sie sich damit abfinden muss. Nein, sie muss sich auch gegen ihre Stiefmutter zur Wehr setzen, die Konkurrenz in ihr sieht, sie muss sich entscheiden zwischen einer Freundschaft und ihrem neuen Leben und sie muss gegen ihre Gefühle für ihren Stiefbruder ankämpfen. Dass Emilia gleich mehrere Konflikte auszutragen hat, gefiel mehr sehr gut, denn dadurch stand sie immer unter Strom und hatte immer neue Hürden zu nehmen. Emilia ist insgesamt recht aktiv, aber für mich ist sie als Figur nicht immer schlüssig. Das fand ich sehr schade. Die Entführungsszene am Anfang hat mir leider überhaupt nicht gefallen und ich konnte mir die dargestellte erotische Spannung nicht im Ansatz vorstellen. Emilia wird von Unbekannten entführt. Einen Moment später wird ein junger Mann zu ihr ins Auto verfrachtet, zu dem sie durch ein Fahrmanöver ungewollt Körperkontakt bekommt und sie wird sofort feucht. Bitte? So gab es leider die ein oder andere Szene, mit der ich meine Schwierigkeiten hatte. Das angespannte Verhältnis zu Carter, ihrem Stiefbruder, konnte ich gut nachvollziehen, aber mir persönlich ging das mit den beiden alles zu schnell. Ich hätte mir mehr Zeit mit den beiden gewünscht, in der man miterleben darf, wie die Gefühle füreinander wachsen. So war mir persönlich die emotionale Ebene leider nicht ausreichend ausgebaut. Leider bin ich dadurch auch etwas schwer in das Buch hineingekommen. Ich konnte irgendwie nicht gleich eine Bindung zu Emilia aufbauen. Sie war zu distanziert und auch in ihrem Ziel für mich nicht deutlich genug. Manchmal schien es, als ob Emilia selbst nicht wüsste, was sie wirklich will. Auch ihre Entwicklung hätte ich mir etwas klarer gewünscht.

Carter hat mir dafür sehr gut gefallen. Ja, vielleicht ist er ein bisschen mit Klischee angehaucht. Für mich gehört das aber auch zu bestimmten Genres dazu. Ich fand ihn auf seine Art sympathisch und er weiß, was er will.

Chloe als Stiefschwester fand ich äußerst interessant, nur war sie mir zu eindimensional dargestellt und zu absolut. Irgendwie schien sie nur mit Drogen zu tun zu haben. Schade, denn sie war mal völlig anderes gezeichnet und für sie hätte ich mir deutlich mehr Tiefe gewünscht.

Tja… und Owen. Was ich von ihm halten soll, weiß ich noch nicht richtig. Erst dachte ich, was für ein toller Kumpel. Dann meine ich erkannt zu haben, dass er in Emilia verliebt ist. Am Ende wusste ich nicht, ob er es immer ernst mit ihr gemeint hat und sie nur ausspioniert hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht schreiben, um nicht zu spoilern.

Insgesamt haben mir die Figuren gut gefallen, auch wenn einige ganz schön mit Klischee angehaucht waren. Bei allen hat aber für meinen Geschmack Tiefe gefehlt.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wurde versucht, eine ansteigende Spannungskurve mit verschiedenen Konflikten und überraschenden Wendungen aufzubauen. Leider ist das für meinen Geschmack nicht immer geglückt. Manches war einfach etwas zu sehr vorhersehbar und manche Passagen fand ich persönlich etwas spannungsarm, so dass die sich ganz schön gezogen haben, obwohl das Buch ja nicht so lang ist. Hier hätte ich mir noch deutlich intensivere Konflikte gewünscht, an denen sich Emilia abarbeiten muss. Das Ende hat mir insofern gut gefallen, dass man Emilia wieder vor eine neue noch größere Aufgabe stellt und ich bin schon gespannt, wie sie die angehen wird.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 20 Kapitel + Prolog, die in der ICH-Form im Präsens aus Emilia’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir gut gefallen, denn so wusste man immer, was Emilia denkt und warum sie wie agiert.

Der Schreibstil ist wirklich schön. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch, frech und sehr unterhaltsam. Manche haben mich echt zum Schmunzeln gebracht. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge erzeugt. Atmosphärisch hätte man für meinen Geschmack aber (durch noch mehr Tiefe der Figuren/des Romans) noch mehr rausholen können. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir persönlich nicht ausgereicht. Hier hätte ich mir, wie bereits erwähnt, deutlich mehr Tiefe gewünscht.

Mein Fazit nach 304 Seiten:

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung (3,5/5 Sternen), weil die royale Geschichte mal etwas anderes ist und Emilia sich mit ihrer neuen Rolle auseinandersetzt und nicht nur die Vorzüge sieht, die das royale Leben mit sich bringt. Außerdem hat man Spaß mit Emilia und Carter und der Schreibstil ist lesenswert. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die fehlende Tiefe der Figuren. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die zu flach verlaufende Spannungskurve und noch ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die nicht ausreichend dargestellte emotionale Ebene. Das ist aber alles nur mein persönlicher Geschmack!

Trotzdem ist es ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann und ich freue mich schon auf Band 2.

Vielen Dank an Julie Johnson, Anika Kluever und den LYX-Verlag für diese Geschichte.