Offline im Nirgendwo

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist. Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

Ich habe dieses Buch im Urlaub gelesen und bin der Meinung, dass es als Urlaubslektüre wirklich perfekt geeignet ist. Es geht um eine kleine Reisegruppe, die sich einem Experiment unterzieht und 5 Tage ohne jegliche Kommunikationsmöglichkeit nach außen an einen verlassenen Ort reist. Die Idee ist wirklich sehr gelungen und in der heutigen Zeit gar nicht mal so undenkbar, aber die Umsetzung ist teilweise nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte.

Vorweg: man kommt ziemlich gut in die Geschichte rein und die recht kurzen Kapitel lassen sich schnell und angenehm lesen. Wir begleiten die Protagonistin Jenny und lernen quasi aus ihren Augen die einzelnen Mitreisenden kennen. Das fand ich sehr gelungen, weil Jenny eine sehr angenehme und analytische Protagonistin ist, der man gut folgen kann und auf die man sich gut einlassen kann.

Nicht so gut gefallen, hat mir dagegen der inhaltliche Verlauf. Ich hatte das Gefühl solch eine Art von Krimis (Gruppen, in denen nach und nach jemand verschwindet oder ermordet wird und Personen, die sich alle gegenseitig verdächtigen) schon häufiger gelesen zu haben. Dadurch war es für mich einfach nicht wirklich etwas Neues. Die Gruppendynamik war für mich sehr logisch und damit oft vorhersehbar. Auch die Auflösung war für mich keine wirkliche Überraschung. Vielleicht habe ich diese Art von Geschichten wirklich schon zu oft gelesen... Ich bin nämlich schnell drauf gekommen, wie die Lösung sein könnte und lag auch nicht ganz falsch.

Fazit:

Als Urlaubslektüre handelt es sich um einen sehr angenehmen Krimi, der sich gut lesen lässt. Wenn man diese Art von Geschichte noch nicht kennt, ist es sicherlich sehr spannend und überraschend. Ich kenne solche Krimis inzwischen einfach zu Genüge. Daher war die Lösung für mich sehr logisch und vorhersehbar. Ich vergebe solide 2 Sterne!

Fazit: