Orientalische Lieblingsgerichte aus Sila Sahin's deutsch-türkischem Alltag.

Sila's Orientküche - Sila Sahin

Sila's Orientküche
von Sila Sahin

Tradition trifft Moderne. Einmal so richtig schwelgen, in den herrlichsten Aromen und Farben: Sila's Orientküche bietet einen Riesenschatz sonniger Wohlfühlrezepte, mit denen man dem Alltag ganz schnell märchenhafte Glanzlichter aufsetzt. Unkompliziert und auch für Anfänger einfach zu machen. Kochen ist in der Türkei, wie in fast allen orientalischen Ländern, vor allem Frauensache. Darum sitzen dort die Frauen der ganzen Familie und teils auch Nachbarinnen gerne zusammen, kneten Teig, rollen Fladen oder füllen Kohlrouladen – möglichst in großen Mengen, damit sich der Aufwand auch lohnt. Dabei wird geredet, gelacht und der neuste Klatsch und Tratsch ausgetauscht. Die Herausforderung vieler junger Frauen heute: Job, Familie, privates Glück und eine ausgewogene Ernährung unter einen Hut bringen. Dabei die kulturellen Wurzeln nicht vergessen – und das Ganze am besten mit einer Prise Humor! Die deutsch-türkische Schauspielerin Sila Sahin zeigt wie‘s geht: Sila's Orientküche ist die gekonnte Kombi von Mittelmeer und Orient, wenig Fleisch und viel Gemüse und Obst. Daraus zaubert Sila mit den schönsten Rezepten ihrer Familie: Gözleme, Linsenköfte, oder Baklava-Style Pancakes. Lecker geniesen wie aus 1001 Nacht.  Original türkisches Familienessen bis hin zum Love Dinner für ihren Mann Samuel: Happy Cooking mit Frohnatur Sila Sahin! Mit stimmungsvollen Fotos, spannenden Geschichten und landestypischen Rezepten zeichnet Sila Sahin ein lebendiges Porträt ihrer pulsierenden und sich ständig verändernden Heimat. Ihr Wissen und die leckersten Gerichte gibt sie in diesem Band weiter. Authentischer und sympathischer geht es für mich kaum und beweist nunmal mehr, dass die orientalische Küche nicht nur aus Kichererbsengerichten besteht. Farbenprächtige Gewürze, duftende Kräuter: Die kulinarischen Genüsse aus dem Vorderen Orient inspirieren alle Sinne. Von Vorspeisen über Suppen und Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichte bis hin zu süßen Verführungen - Sila's Orientküche Küche verzaubert mit Aromen aus 1001 Nacht. Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn er von goldgelbem Couscous mit Ofengemüse oder gebackenem Fischfilet mit Pinienkernkruste liest? Auch die orientalischen Desserts sind ein Traum aus 1001 Nacht. Mandelpudding mit Rosenwasser ist nur ein Beispiel für den Abschluss eines wundervollen Menüs. Also, man lasse sich verführen von den Gerüchen und herrlichen Aromen einer märchenhaften Welt! Langsam, aber sicher werden orientalische Gerichte, allen voran Hummus,Tabouleh oder Shakshuka, auch bei uns immer bekannter und beliebter. Die orientalische Küche ist geprägt von einer großen Vielfalt: Sie reicht von Ländern des Nahen Ostens bis zur arabischen Welt und schließt auch die türkische und nordafrikanische Küche mit ein. Ein Ausdruck des Schmelztiegels der Kulturen Nahost und Europa. Gutes Essen ist ein Geschenk. Das möchte Sila teilen, wann immer es möglich ist: mit ihrer Familie, mit Freunden und allen, die dieses Buch lesen. Mit ihren einfachen, aber abwechslungsreichen Rezepten für die Familienküche bis hin zu raffinierten, aromatischen Neukreationen kommen so Freunde und Familie gerne alle an einem Tisch zusammen. Farbenfroh, trendig und gesund: einfach märchenhaft! Mit wenigen bunten Bildern und tollen passenden Rezepten, versprüht dieses Buch ein Hauch von Orient! Dieses wunderschöne Kochbuch von Sila Sahin macht Lust auszuprobieren und schwelgen.