Rezension

Saligia - Kann man Todsünden vertrauen?...

Saligia - Swantje Oppermann

Saligia
von Swantje Oppermann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Welche Todsünde wärst du? Hochmut, Habgier, Lust, Zorn, Völlerei, Neid, Trägheit. Und was ist, wenn du in das Spiel der Todsünden verstrickt wirst, dem du nicht entkommen kannst und bei dem du nie weißt, wem du vertrauen kannst...

Saligia - Das Spiel der Todsünden ist das neue Jugendbuch der Autorin Swantje Oppermann. Ich muss sagen, dass dieses Buch mich ganz spontan angesprungen hat in der Vorschau und sofort mit seiner Thematik fasziniert hat, denn die sieben Todsünden der Menschheit haben mich schon immer sehr interessiert und ich war also dementsprechend soo gespannt darauf, wie die Autorin dies umgesetzt hat. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht und war begeistert!

Das Cover finde ich sehr eindrucksvoll mit dem gezeichneten Mädchen, Keira, und ihren feuerroten Augen und den Flammen, die sie umhüllt. Ich finde die Zeichnung toll und sehr gelungen, der Funke in ihren Augen springt über und passt hervorragend zur Geschichte. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

Keira Venin weiß nicht wieso, aber seit klein auf besaß sie die Fähigkeit ihren Zorn an andere Menschen zu übertragen und somit friedliche Menschen in Schlägereien und Raserei zu bringen. Dennoch sieht sie diese Fähigkeit mehr als Fluch denn als Gabe an. Sie trägt diese unbändige Wut in sich und kann nichts dagegen tun, auch wenn sie ihr das Leben schwer macht. Sie lebt mit ihrer Mutter in Parsons End und die beiden versuchen den Alltag zu überstehen, auch wenn Keira eindeutig merkt, dass sie nicht zu ihren Gleichaltrigen dazugehört. Eines Tages jedoch trifft sie auf einen Mann, der ihr eröffnet, dass sie besonders ist. Eine Saligia, sie verkörpert die Todsünde des Zorns und kann auf ein Eliteinternat in Canterbury, in der ihresgleichen, Saligia, leben und an ihren besonderen Fähigkeiten arbeiten. Nur kurz nach Keiras Ankunft jedoch passiert ein Mord an einer Saligia und Keira muss erfahren, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel spielt. Wird Keira dem tückischen Spiel der Todsünden standhalten können?...

Der Schreibstil der Autorin hat mir trotz der Sicht der dritten Erzählperspektive unglaublich gut gefallen. Allein die Thematik und die Umsetzung der Todsünden hat mir unsagbar gut gefallen und nicht so weit hergeholt, was man denken könnte. Auch die Zwietracht, die Intrigen oder Geheimnisse, die unterschwellige Spannung waren immer da und haben mich gefesselt, ich habe mitgerätselt und man hat nie gewusst, wer Feind ist und wer nicht, sodass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe!

Keira ist nicht gerade die sympathischste Person, müsste man meinen, schließlich verkörpert sie den Zorn und ihr Temperament ist auch dementsprechend. Trotzdem habe ich sie liebgewonnen, man merkt, wie sie unter ihren Umständen leidet und nun versucht einen Neuanfang in der Welt der Saligia zu wagen und dann passiert so etwas. Auch wenn ich ebenso sehr gut verstehe, dass sie nach außen hin eine nicht sehr umgängliche Person darstellt. Auch die anderen Charaktere, die weitere Todsünden darstellen, fand ich sehr authentisch und die einen sympathischer als die anderen, auch wenn man nie wirklich jemanden durchschauen konnte, was es natürlich sehr spannend gemacht hat.

Ich hatte durchaus hohe Erwartungen an das Buch, so hat es viel versprochen und im Großen und Ganzen auch eingehalten. Ich war begeistert von der Welt der Saligia und der Umsetzung der Todsünden, genauso wie die Charaktere sich sehr gut in die Geschichte integriert haben. Auch Spannung und Action gab es eindeutig genug, mit der gewissen Prise Romantik hat man auch direkt etwas fürs Herz. Leider, leider ist das Buch aber viel zu schnell vorbei und einiges noch sehr offen, weshalb ich soo hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird, von der aber bis jetzt noch nicht gesprochen wurde. Und deshalb vergebe ich 4,5**** für dieses sonst tolle Jugendbuch!