Schöner Plot mit starker Protagonistin und etwas zu einfachem Ende

Denn ohne Musik werden wir ertrinken -

Denn ohne Musik werden wir ertrinken
von Brittainy C. Cherry

Sobald es etwas Neues von Brittainy C. Cherry gibt, muss ich es lesen. :-) Jeder einzelne ihrer Romane ist so schön geschrieben, dass man sich trotz der oft tragischen Themen so richtig schön hineinfallen lassen kann.

Der erste Teil der Mixtape-Reihe, "Denn ohne Musik werden wir ertrinken", reiht sich hier nahtlos ein. Die Geschichte ist erfrischend anders, da die Protagonisten für ihr noch recht junges Alter erstaunlich reif und pflichtbewusst handeln. Ihre tiefe Liebe zueinander war zu jeder Zeit authentisch und greifbar - hier hat mir vor allem Ians Entwicklung imponiert. Es hat mir auch gut gefallen, wie Hazel sich von ihrer Trailerpark-Vergangenheit losgelöst und sich durch eigene Kraft eine Zukunft erkämpft hat.

Ein zentrales Thema ist in diesem Buch wieder der Drogenmissbrauch. Der Autorin scheint das ein großes Anliegen zu sein, da sie schon in mehreren Büchern darüber geschrieben hat. Der für mich tränenreichste Moment bei diesem Buch entstand deshalb auch durch Hazels abhängige Mutter, die durch die Drogen nicht mehr in der Lage war, das Wohl ihres Kindes über alles andere zu stellen. Fantastisch geschrieben und für mich sooo traurig.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Auflösung am Ende. Nachdem bei etwa zwei Drittel des Buchs nochmal richtig Drama aufkommt, hatte ich mich auf ein spannungsgeladenes Ende gefreut. Doch irgendwie ging es mir dann zu leicht und es war zu vorhersehbar. Nichtsdestotrotz habe ich die Lektüre sehr genossen und werde weiterhin jedes einzelne BCC-Buch verschlingen. :-)

Mein Fazit: Nicht das stärkste Buch von Brittainy C. Cherry und auch sicherlich nicht das emotionalste. Dennoch eine unbedingte Weiterempfehlung und 4 von 5 Sternen.